2 Türen

Muss ja nicht immer gleich der Porsche 911 sein. Kleinere Zuffenhausener haben ebenfalls viel zu bieten, wie etwa der Porsche 924 S eindrucksvoll zeigt.

Fahrtwind und Fußgänger rollen über die flache Front des 924 S besonders geschmeidig ab ©autorild.de
Der Porsche 924 S stellt neben seinem pausbäckigen Nachfolger 944 die beste Möglichkeit dar, einen Porsche Youngtimer mit den typischen Klappscheinwerfern zu fahren.

Die verwandten 968 und 928 sind ja eher mit Schlafaugen versehen. Womit der ab 1985 vermarktete 924 S so richtig auf die Pauke haut? In jedem Fall mit der besseren Hälfte des V8-Kraftwerks aus dem Porsche 928. Auch wenn diverse VW-Teile blieben, war endlich Schluss mit dem bestenfalls imagefreien 125 PS starken Zwoliter-Audi-Motor. Dazu kommen alle Verbesserungen, die dem bereits neun Jahre auf dem Markt befindlichen Porsche 924 so zuteil wurden.
Die Glaskuppel kennzeichnet alle Porsche 924-Derivate. Zeitgenössisch ist der Gummi-Spoiler ©autorild.de

Porsche 924 übernimmt Technik des 944

Im Porsche 924 S steckt bis auf kleine Ausnahmen die Technik des 944: Der von der rechten Zylinderbank des 928er-Aggrrgats abgeleitete 2,5-Liter-Reihenvierer des 944 leistete zunächst 150 PS und im Modelljahr 1988 160 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 190 beziehungsweise 210 Nm. Der 924 S wiegt aber weniger als der 944 und glänzt wegen der schmaleren Karosserie besserer Aerodynamik, so dass er auf bessere Beschleunigungswerte und eine höhere Spitzengeschwindigkeit kommt. So werden für den Sprint von 0 auf 100 km/h 8,5 respektive 8,2 Sekunden fällig, das Höchsttempo liegt bei 215 oder 220 Sachen.
Die Typografie fällt wie der Porsche 924 S selbst breit und flach aus ©autorild.de

Porsche 924 S brilliert auch als Winterauto

Was den Porsche Youngtimer aber besonders auszeichnet, ist seine exzellente Straßenlage, die vom mit der Hinterachse verblockten Transaxle-Getriebe herrührt. Dieses Layout verpasst der heißen Porsche 924-Version eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung und viel Traktion, womit der Porsche 924 S sich auch bestens als Winterauto eignet. Da Porsche dem Flitzer auch ein Verzinkung spendierte, fällt der durch Streusalz hervorgerufene Rostangriff noch vor dem ersten Frost in sich zusammen, wie auch an unserem Fotomodell gut zu erkennen ist: An diesem in dezentem Dunkelblau gespritztem Porsche Coupe gibt es blechseitig nichts auszusetzen. Wir wünschen bereits jetzt viel Freude im Schnee!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren