2 Türen

Komfortfeatures bot das Mercedes C 350 Coupe in Hülle und Fülle. Unter der Haube ging der Spaß mit der C-Klasse aber erst so richtig los: Hier entstehen auf zurückhaltende Art und Weise 306 Vollblut-PS.

Der Wind hat dem Mercedes Coupe mit einem cW-Wert von 0,27 kaum etwas entgegenzusetzen ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Der Mercedes C-Klasse Test musste einfach auf der Autobahn stattfinden. Wo sonst wäre es mit Ausnahme abgesperrter Rennstrecken möglich, dem C 350 Coupe mal gehörig die Sporen zu geben? Denn als Stadtfahrzeug, da machen wir uns mal nichts vor, eignet sich das großzügig motorisierte Mercedes Coupe herzlich wenig:

Der V6 dreht so willig hoch und gibt mit der 7G-Tronic Plus-Automatik so denkbar gutes Team ab, sodass man viel zu oft versucht ist, aus reiner Freude an der prächtigen Abstimmung ab Tempo 50 nicht vom Gas zu gehen. Mercedes-Benz scheint sich dieses Problems bewusst zu sein und stattet das C-Klasse Coupe daher zum Erhalt des Führerscheins mit einem Geschwindigkeitslimit-Assistenten aus.
Für den Stadtverkehr ist die flotte Mercedes C-Klasse viel zu agil ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Mercedes Coupe glänzt mit exzellentem Fahrverhalten

In unserem Mercedes C-Klasse Coupe stellte das wunderbare Fahrdynamik-Paket für 785,40 Euro ohne Mehrwertsteuer eine weitere Probe der Vernunft dar: Der per Knopfdruck aktivierbare Sport-Modus ändert neben der Härte der Dämpfer auch die Parameter des Gaspedals, sodass der Motor des C 350 Coupe noch direkter anspricht. Ungeachtet des eingestellten Fahrmodus passt sich das elektronisch gesteuerte Dämpfungssystem stets Fahrsituation und Straßenzustand an, was Abrollkomfort und Fahrsicherheit, insbesondere aber die Agilität der C-Klasse. Die im Paket ebenfalls enthaltene Sport-Parameterlenkung macht in Verbindung mit der zugehörigen Tieferlegung von 15 Millimetern die Reifeprüfung perfekt, denn beide vermitteln viel zu viel Fahrspaß in schnell genommenen Kurven.
Auch die AMG Felgen mit Mischbereifung 225/40 R 18 vorne und 255/35 R 18 hinten trugen zum sportlichen Handling bei ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Kein Bummelmodus im Mercedes C-Klasse Test

Jetzt aber mit dem Mercedes C 350 Coupe auf die Autobahn, das ist ja nicht auszuhalten mit diesen kleinkarierten Tempolimits. Linke Hand vorsorglich in Blinkstocknähe postieren, man will schnell und korrekt durchkommen. In diesem Zusammenhang hinter ließ das 2320,50 Euro teure Fahrassistenz-Paket Plus einen zwiespältigen Eindruck, denn so korrekt der darin enthaltene Aktive Totwinkel-Assistent vorbeiziehende Fahrzeuge auch anzeigte, so sehr nervte er durch unüberhörbares Piepsen, wenn dabei der Blinker schon gesetzt war. Was also tun, um die Ruhe in der zweitürigen Mercedes C-Klasse 2011 im güldenen Herbst nicht zu stören? Klare Sache: Nicht mehr rechts herumtrödeln und blinkend Wohnmobile überholen, sondern gleich links anständig schnell fahren! Der Zwischenspurt von 140 auf 190 Sachen war für den Mercedes 350 BlueEfficiency V6 übrigens kein Thema. Wrrrumm, und die Tachonadel flitzt.
In diesem Tempobereich fühlt sich das C-Klasse Coupe besonders wohl ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Mercedes C-Klasse 2011 souverän und schnell unterwegs

Das C-Klasse Coupe zeigte sich wie für dieses Tempo gemacht: Innen blieb der Lärmpegel auf äußerst niedrigem Niveau, sodass sich vom Kombi bis zum SUV per Lichthupe alles mit höchster Gelassenheit aus dem Weg räumen ließ. Das Fahrwerk des Mercedes C 350 brillierte derweil im Ausbügeln von Straßenschäden sowie Querfugen und wusste durch ein Minimum an Seitenneigung sehr zu gefallen. So klappt’s auch mit einer äußerst positiven Bewertung im Mercedes C-Klasse Test, an der der 3498 ccm große V6 mit 225 kW/ 306 PS großen Anteil hatte: Dank seiner Laufruhe und der ansehnlichen 370 Nm Drehmoment, die schon ab 3.500 Touren anliegen, kommt das leer 1.615 kg wiegende Mercedes Coupe spielend in Fahrt. Dazu ist der C-Klasse Verbrauch lächerlich gering: Kombiniert schluckt der C 350 6,8 bis 7,0 Liter Super, mit vollgeladenem Kofferraum bei durchschnittlich 180 sind es auch bloß 8,5 Liter. Hut ab!

Das Mercedes C 350 Coupe erwies sich als extrem wirtschaftlich ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren