4 Türen

Der neue Porsche Panamera GTS glänzt mit mehr Leistung, kräftigeren Bremsen sowie dem besonders sportlich ausgelegten Fahrwerk mit Luftfederung und PASM. Mit diesen technischen Modifikationen, fühlt sich der Panamera GTS auch auf dem Rundkurs sehr wohl.

Schwarze Akzente prägen den Porsche Panamera GTS äußerlich ©2011 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Wenn der Panamera GTS 2012 im Februar in den Handel kommt, verkörpert er den puristische Gran Turismo der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Der sportlichste aller Panamera lässt dies auch Insassen und Außenwelt durch seinen kraftvollen Sound spüren.

Äußerlich ist der Rivale des Audi S7 leicht durch seine eigenständigen Designmerkmale im Bug-, Flanken- und Heckbereich sowie durch schwarze Akzente zu identifizieren. Auch der Innenraum ist mit adaptiven Sportsitzen, SportDesign-Lenkrad mit Schaltwippen und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen kompromisslos auf den sportlichen Charakter angepasst. In Deutschland liegt der Porsche Panamera Preis für den GTS bei 116.716 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Dem Panamera GTS spendiert Porsche Felgen mit 7 Doppelspeichen ©2011 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Im Panamera GTS röhrt ein 430 PS starker V8-Saugmotor

Im neuen Porsche Panamera GTS mobilisiert ein überarbeiteter V8-Sauger mit 4,8 Litern Hubraum bei 6.700 Touren 430 PS (316 kW) und damit 30 PS mehr als die Schwestermodelle Panamera S/4S. Auch das maximale Drehmoment legte von 500 auf 520 Nm zu. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) leitet die Pferdeherde ohne Zugkraftunterbrechung zum Allradantrieb. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono Paket geht dies auf Knopfdruck besonders flott von statten. Dieses Feature erlaubt dem Panamera GTS in, in 4,5 Sekunden von auf 100 km/hzu sprinten. Das Spitzentempo gibt Porsche mit 288 km/h an. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,9 l/100 km – mit rollwiderstandsoptimierten Reifen sogar nur 10,7 l/100 km – weist der Panamera GTS eine in jedem Fall sehr akzeptable Effizienz auf; deutlich sparsamer mit 9,9 l ist etwa der 517 PS starke Mercedes CLS 63 AMG.
Ansprechende Kommandozentrale vom Porsche Panamera-Topmodell der Saugmotoren ©2011 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porsche Panamera GTS kommt mit Turbo-Bremsanlage

Im Panamera GTS obliegt die Verbindung von Chassis und Karosserie serienmäßig der adaptiven Luftfederung und dem Porsche Active Suspension Management (PASM). Dank Niveauregulierung, Höhenjustierung, Veränderung der Federrate und elektrischer Verstellung des Stoßdämpfersystems werden alle Situationen stets erfüllt. Die Karosserie ist um zehn Millimeter tiefergelegt, die Dämpfer arbeiten straffer. Fünf Millimeter weite Distanzscheiben zwischen den ansehnlichen Porsche Felgen und den Radträgern bewirken eine Spurverbreiterung der Hinterachse, damit Panamera noch unbeirrter auf die Piste gehen kann. Den nötigen Grip stellen 19-Zoll-Pneus des Formats 255/45 vorn und 285/40 an der Hinterachse sicher. Die fest zupackende Bremsanlage des Panamera Turbo verzögert das neue Porsche Modell. Souveränen. Damit ist der GTS fit für die Rennstrecke - ohne Minderung der Alltagstauglichkeit.

Nach dem Porsche Cayenne GTS bekommt auch der Panamera GTS-Ehren ©2011 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

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