4 Türen

Nicht nur in jedem Volvo Forum treffen die Modelle der Volvo 240-Reihe auf Gegenliebe. Hippen Eltern wird der Volvo Oldtimer ebenso gern zugeschrieben wie stereotypen amerikanischen Slackern.

Die Volvo 240-Reihe erhielt nach 1977 rechteckige Scheinwerfer ©autorild.de
Wer sich seinerzeit einen Volvo 244 zulegte, verlieh seinem Wunsch anders zu sein, besonders raffiniert Ausdruck. Denn das viertürige Volumenmodell der Volvo 240-Reihe stand weder im Ruf spießiger Biederkeit wie etwa Ford Granada oder Mercedes W114 beziehungsweise W123 noch galt er als Bekenntnis mehr oder minder zutreffender Avantgarde wie etwa Citroen CX oder Renault R20.

Mit seinem konservativem Layout – Stufenheck, garniert mit Längsmotor, Hinterradantrieb und Starrachse – gefiel er Möchtegern-Avantgardisten ohnehin nicht so gut. Die aus allen Schichten stammenden Kunden aber konnten sich mit Recht etwas auf ihren mittlerweile sehr gefragten Volvo Oldtimer einbilden, denn der strotzte nicht nur so vor Sicherheit, sondern ging zumindest in den USA mit fortschrittlicher Lambda-Sonde an den Start, was jeden Öko erfreute.
Auf Babyblau kommt das Volvo-Modellbezeichnung nicht sonderlich souverän ©autorild.de

Volvo 240 Kombi bis 1993 gebaut

Zur großen Stärke des Volvo 244 DL, wie hierzulande von 1974 bis 1977 das Basismodell bezeichnet wurde, gehörte in jedem Fall sein Design. Das nämlich unterwarf sich überhaupt keinen modischen Trends, war aber gleichwohl von so zeitloser Natur, um nicht altbacken zu wirken. So wurde der Kombi der Volvo 240-Reihe noch bis 1993 gebaut. Das hatten die Schweden an sich nicht geplant, doch der Strom der Bestellungen schwoll nicht ab. Etwas weniger Platz bietet unser hier gezeigter Volvo Oldtimer in zeitgeistigem Blauton, doch auch ohne Kastenheck klagte niemand über Enge – kein Wunder bei rund 480 cm Länge, 264 cm Radstand und 172 cm Breite. Das Leergewicht fiel beim Volvo 244 mit knapp 1400 kg dagegen eher gering aus.
Auch der 244 DL-Schriftzug am Heck vom Volvo Oldtimer wirkt nicht protzig ©autorild.de

Mäßige Literleistung beim Volvo 244

Womit das Volvo 240-Volumenmodell zeitlebens begeisterte, waren seine weniger kultivierten denn langlebigen Motoren und die insgesamt recht solide Karosserie. Mit rund 100 PS aus seinem 2,1 Liter großen Reihenvierzylinder gehört vorliegender Volvo 244 DL beileibe nicht zu den Top-Performern, ist aber auch nicht untermotorisiert. Deutlich mehr, nämlich 155 PS, waren ab 1981 im Volvo 244 Turbo zu bekommen. Das blaue Wunder weiß durch seinen recht guten Zustand zu gefallen, wobei es dem gehobenen Mittelklasse-Wagen aber nicht an der einen oder anderen Kampfspur fehlt. Beachtlich ist in diesem Punkt die kräftige Delle an der eigentlich äußerst robusten Stoßstange vorn. Doch auch die kann einen echten Volvo nicht erschüttern.
Die kleinen Heckleuchten wirken am Volvo 244 nicht recht integriert ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren