4 Türen

Der Ford Mondeo hat mehr zu bieten als 115 PS leistende Spardiesel. Den neuen 2.0 EcoBoost-Benziner mit 240 PS zum Beispiel. Und mit diesem Kraftwerk war auch unser Mondeo Turnier der reichhaltigen Titanium-Ausstattung bestückt.

Die markante Front gehört am Ford Mondeo 2011 zu den Highlights ©autorild.de
Das Angebot, den Ford Mondeo 2011 auf der Regionaltour im brandenburgischen Schönhagen testen zu dürfen, schlugen wir natürlich nicht aus – und bestiegen gleich das Topmodell, einem atlantik-blauen Ford Mondeo Turnier mit dem neuen 2.0 EcoBoost-Benziner und satten 240 PS.

Und hier verwundert der Mondeo: Auf der Heckklappe vom Ford Kombi gab keine Typenbezeichnung Aufschluss über das Toptriebwerk der Baureihe, noch wiesen sonstige Details der Karosserie eindeutig auf soviel Leitung hin. Weder der Dachkantenspoiler, die angedeuteten Lufteinlässe der Vorderkotflügel noch die ansehnliche, sich aber akustisch vornehm zurückhaltende Auspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren ließen die anderen Verkehrsteilnehmer wissen, dass sie soeben ein 240 PS starker Ford Mondeo Kombi überholt hat.
Der Ford Mondeo Test fand in gemäßigten Temperaturen statt ©autorild.de

Ford Mondeo 2011 mit Winterreifen auf Stahlfelgen angetreten

Unser Ford Mondeo Test beginnt mit der Inaugenscheinnahme des Prüflings: Der traditionelle Konkurrent von Opel Insignia und VW Passat ist 484 cm lang, inklusive Spiegel 209 cm breit und 155 cm hoch. Optisch schlägt der Ford Kombi einen Mittelweg zwischen den beiden ein: Nicht so bieder wie der Passat, aber auch nicht so rundlich wie der Insignia. Der Kofferraum des Ford Mondeo Turnier fällt dank Tirefit mit 549 l großzügig aus; bei umgelegter Rückbank sind sogar bis zu 1745 l möglich. Der hochglänzend schwarz lackierte Kühlergrill sorgt für einen edlen Auftritt, die Spitzenausstattung Titanium hätte dem Ford Mondeo 2011 zur Regionaltour zudem noch zu 16 Zoll-Alufelgen im 10-Speichen-Design verholfen. Eigentlich. Denn angesichts von Temperaturen um 0° C hatte Ford allen Testwagen Winterreifen mit Stahlfelgen und Radkappen verordnet.
Die Ladekante des Ford Mondeo Turnier ist erfreuliche 59 cm tief ©autorild.de

Im Ford Mondeo Test traten keine Fragen auf

Mal in den Ford Mondeo Turnierreinsetzen und in Ruhe umsehen: Alles gut auffindbar ist an seinem Platz. Des Fahrers Rücken und dessen südlicher Verlängerung schmeicheln die bequemen Sportsitze vorn, die sich individuell variabel heizen lassen. Die beheizbare Frontscheibe und Scheibenwaschanlage kommt in der Kälte ebenfalls genau richtig, das Premium-Multifunkions-Lederlenkrad liegt gut in der Hand und das Dekor „Aluminium, gebürstet“ verleiht dem Innenraum etwas Leichtigkeit. Im getesteten Ford Mondeo Titanium bescherte die Topausstattung noch das Ford Convers+ Fahrerinformationssystem, einen Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor sowie Scheibenwischer mit Regensensor. In dieser Ausführung weist der Ford Mondeo Kombi außerdem Einstiegszierleisten vorn, eine Temporegelanlage und Außenspiegel mit cleverer Umfeldbeleuchtung auf.

Das Alu-Dekor harmonisiert mit dem aufgeräumten Cockpit des Ford Mondeo ©autorild.de

Interessante Optionen im Ford Mondeo Turnier

Daneben glänzte der Ford Mondeo mit zahlreichen Extras: So war für 2.200 Euro das Business Paket II mit dem leicht bedienbaren Navigationssystem PLUS und großem Touchscreen, dem Park-Pilot-System vorn und hinten sowie der vor allem bei voller Beladung hilfreichen Rückfahrkamera an Bord. Zudem umfasst diese Option das Sound & Connect-System und die Ford Premium-Audioanlage. Das Powerpaket zum Preis vom 1.075 erleichterte den Ford Mondeo Test ebenfalls: es beinhaltet elektrisch Anklappbare Außenspiegel, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Waschanlage, die Ford Power-Startfunktion sowie das praktische Ford Key Free-System. Als sinnvoll erwies sich im Ford Mondeo Turnier auch das Traveller Paket für 220 Euro, das ein Sicherheitstrennnetz für den Kofferraum, manuelle Sonnenschutzrollos in den Fondtüren, und eine elektrisch Tür-Kindersicherung aufweist.
Optionen im Ford Kombi: Power-Knopf und das Navigationssystem Plus ©autorild.de

Einen Wermutstropfen hat der Ford Mondeo Kombi

So sehr der Ford Mondeo 2011 beim Test in Sachen Design und Ausstattung auch zu gefallen wusste, so sehr lässt er im Innenraum zu wünschen übrig. Zwar konnten im Mondeo Verarbeitungsqualität,  Ergonomie und die Ablesbarkeit der Armaturen auf ganzer Linie zu überzeugen, doch half das nicht über die speziell haptisch minderwertige Anmutung der verwendeten Kunststoffe und Sitzbezüge hinweg. Sehr schade, denn nach dem grundsätzlich gelungenen Exterieur wurden wir beim Mondeo Test leider eines schlechteren belehrt. Andere Volumenhersteller wie Kia oder VW zeigen, wie es besser geht.
Die Sportsitze im Mondeo bieten zwar viel Seitenhalt und sind bequem, doch eben keine Augen- und Handschmeichler ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren