4 Türen

An Optionen mangelte es dem Ford Mondeo 2011 auf der Regionaltour jedenfalls nicht. Auf Schönhagens Straßen konnte der Mondeo Turnier dann auch sein fahrdynamisches Potential zeigen. Motor und Getriebe wussten besonders zu gefallen.

Luftnummer – Sauerstoffmangel sollte nicht zu den Problemen des Ford Mondeo gehören ©autorild.de
Der getestete Ford Mondeo Turnier machte nicht nur äußerlich was her – auch unter der Haube hatte der ladefreudige Ford Kombi einiges zu bieten: Das quasi inoffizielle Nachfolge-Modell des 220 PS starken Ford Mondeo ST 220 überbietet das Sportmodell der vorigen Baureihe um 14 PS. Der Verbrauch ließ sich jedoch um satte 2,4 Liter pro Kilometer reduzieren. Das klingt in der Theorie alles prächtig, doch wie sieht es in der Praxis aus?

Aus diesem Grunde gaben wir dem Mondeo Turnier im Ford Test auf der Regionaltour 2011 die Sporen, soweit es möglich war. Denn auf der nicht vollends trockenen Straße taten sich die 215er Reifen schwer, genügend Traktion zu finden, sodass der große Ford Kombi zunächst etwas mit den vorderen Hufen scharrte. Heck- oder Allradantrieb wäre in diesem Leistungsbereich nicht verkehrt.
Die Endrohre drängen sich am Heck des Ford Mondeo Turnier nicht in den Vordergrund ©autorild.de

Bandscheibenschonender Ford Mondeo Test

Doch sobald dem Ford Mondeo 2011 im November kühle Luft um die Nass wehte, ging er willig nach vorn und erreichte rasch das dreistellige Tempolimit der Landstraße. Mehr hätte auch keinen Spaß gemacht, denn beim Ford Mondeo Test erwiesen sich die Kurven teilweise doch recht eng und die Spuren als reichlich schmal. Auf einer gut ausgebauten Bundesstraße oder Autobahn hätte der Mondeo 2.0 EcoBoost sicher sein volles Potential zeigen können. Was am Ford Kombi jedoch verwunderte, war das extrem komfortbetonte Fahrwerk – wer hier angesichts der doch recht beachtlichen Motorleistung einen Hauch von sportlicher Härte vermutet, irrt. Die Schluckfreudigkeit der Federn und Dämpfer mag für lange Autobahntouren und Reisen über holperige Landstraßen ideal sein, doch erstickt sie im Mondeo Turnier-Topmodell aufkommende Sportlichkeit im Keim.
Der 2.0 EcoBoost-Benziner versteckt sich im Mondeo unter einer Kunststoff-Abdeckung ©autorild.de

Sportfahrwerk für Ford Mondeo 2.0 EcoBoost ratsam

Wer also ein Ford Mondeo Tuning im Bereich der Aufhängung vornehmen möchte, findet im Ford Zubehör Eibach Federn für eine Tieferlegung von 30 mm sowie dazu empfohlene Sprint-Sportstoßdämpfer der Marke Bilstein für insgesamt 1.088 Euro. Antriebsseitig gab es im Ford Mondeo Test wiederum nichts auszusetzen: Das manuelle Sechsgang-Getriebe ließ sich leichtgängig und präzise schalten, die Schaltpunktanzeige wies dabei auf den richtigen Moment hin. Der laufruhige und leise arbeitende 2.0 EcoBoost-Reihenvierzylinder ist dank Turboaufladung nicht nur für 240 PS, sondern auch für stramme 340 Nm Drehmoment. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in flotten 7,5 Sekunden, das Spitzentempo beträgt 246 km/h. Dass sich der Ford Mondeo 2011 seine Muskeln im kombinierten Verbrauch mit 7,7 Litern Super (179 g CO2/km) bezahlen ließ, sollte in Ordnung gehen.
Ergonomie und Platzangebot gehören zu den großen Stärken des Ford Kombi ©autorild.de

Technologie-Paket im Ford Mondeo Turnier

Der atlantik-blaue Ford Mondeo Kombi kam zudem mit dem 1.800 Euro teuren Technologie-Paket, das einen Berganfahrassistenten, den Fahrspur-Assistenten samt Müdigkeitswarner sowie einen Fernlicht-Assistenten umfasst. Außerdem beschert diese Option dem Mondeo Titanium eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem sowie den bereits im Kompaktwagen Focus ausgiebig getesteten Toter-Winkel-Assistent. Der funktionierte wie gewohnt einwandfrei und unaufdringlich. Genauso war der Auspuff, sodass man oft vergaß, im Mondeo gerade Herr über 240 PS zu sein. Der eigenen Gelassenheit war’s aber zuträglich, was zu einer hohen Langstrecken-Tauglichkeit führt.        
Die Ford Titanium-Ausstattung bringt die elegante Einstiegsleiste mit ©autorild.de

Für welche Zwecke Mondeo kaufen?

Alles in allem wusste der Ford Mondeo 2011 durchaus zu gefallen – der kräftige Motor, wurde auch bei höherem Tempo nicht laut, eigenständiges Äußeres, Platz war reichlich vorhanden, die Verarbeitung war tadellos. Fürs weiche Fahrwerk des Ford Mondeo Turnier halten die Kölner selbst Abhilfe bereit, für die nicht sonderlich wertig wirkenden Innenraumstoffe auch: Leder ist für 1.520 Euro zu haben. Also Fazit: Der Über-Mondeo sollte mit so vielen Stärken keine Schwierigkeiten haben, Käufer im Familien- und Vielfahrerbereich zu finden. Und für Dynamiker kommt ja der Focus ST 2012 in den Handel – auch als Turnier. Mit all den aufgelisteten und noch einigen weiteren Extras betrug der Ford Mondeo Preis bei uns übrigens genau 39.640 Euro.
Sachlicher Schriftzug am Mondeo Kombi ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren