Oben ohne

Die inzwischen eingestellte Marke Pontiac, einst das sportliche Aushängeschild bei GM, hat neben Trans Am und GTO auch noch andere, bodenständigere Fahrzeuge gebaut. Den Catalina zum Beispiel.

Das Pontiac Cabrio ist so, wie ein repräsentatives Auto sein sollte – lang, flach und breit ©autorild.de
Der Pontiac Catalina war unter dem exklusiveren Bonneville positioniert und als Limousine, Coupe, Kombi sowie wie hier als Cabrio zu bekommen.

Unser Catalina Convertible Fotomodell entstammt dem Modelljahr 1963, dem ersten Jahr mit vertikal angeordneter Frontbeleuchtung. Das rund 533 cm lange Fahrzeug mit einem Radstand von 305 cm konnte sich mit seiner für damalige Verhältnisse extrem sportlichen Linienführung ohne ausufernden Chromtrimm einer großen Nachfrage erfreuen. Daran hatte die ansprechende Werbung sicher ihren Anteil, die das 199 cm breite Pontiac Cabrio mit dem angeblich sicherheitsfördernden „Wide Track“-Fahrwerk anpries, während die Gesamtbreite eines vergleichbaren Ford Galaxie oder Dodge 880 sogar noch größer ausfiel.
Die Pfeilspitze im Zentrum des Kühlergrills war seinerzeit Pontiac-Markenzeichen ©autorild.de

Pontiac Catalina auch an der Ampel eine echte Größe

Pontiac bot im Hinblick auf seinen dynamischen Anspruch im Catalina ausschließlich V8-Motoren an. Die Pontiac Big Block-Aggregate hatten 6,4 l (389 cui) oder 6,9 l (421 cui) Hubraum und leisteten 215 bis 410 PS, womit sich in den Folgejahren auch noch die teilweise deutlich schwächer motorisierten Pony Cars vom Schlage eines Ford Mustang oder Plymouth Barracuda gut demütigen ließen. Als Trost bekamen sie einen Blick auf das knackige Heck vom Pontiac Cabrio mit dem charakteristischen, u-förmigen Verlauf von Stoßstange und Rückleuchten. Die etwas verloren aussehenden Reflektoren unter der Zierleiste wurden irgendwann einmal vermutlich aus Zulassungsgründen nachgerüstet – ursprünglich kam der Pontiac Catalina ohne derartiges Zubehör aus.
Die Heckleuchten vom Pontiac Catalina fallen eher bescheiden aus ©autorild.de

Der Pontiac Oldtimer braucht ein bisschen Pflege

Der gezeigte Pontiac Catalina ist nicht mehr in ganz taufrischem Zustand – der Lack vom Ton „Marimba Red Metallic“ ist stumpf und weist vor allem an der Motorhaube Roststellen auf. Zudem leidet das Cabrio unter einem zerschlissenem Verdeck mit gerissenem Heckfenster. Auf der Haben-Seite steht wiederum, dass der Pontiac Oldtimer über alle Radkappen und Zierleisten verfügt – sogar die Embleme mit dem Namenszug sind vorhanden. Dem Besitzer dieses ’63er Pontiac Catalina Convertible bleibt abschließend zu wünschen, dass er die Schönheitsfehler an seinem Fullsize-Boliden recht schnell beheben und danach mit herunter geklapptem Softtop in lauen Sommerabenden dem Sonnenuntergang entgegenbrausen kann. Genügend Power hat das Pontiac Cabrio ja schon.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren