2 Türen

Auch wenn der Dodge Coronet seit langem im Schatten vom Charger steht – speziell, wenn es sich nicht um Dodge Coronet RT oder Super Bee handelt – ist das Midsize-Coupe keinesfalls unattraktiv. Vor allem in dezenteren Farben macht der Dodge Oldtimer eine gute Figur.

Der 1969 Dodge Coronet 440 ist stattlich, aber nicht aufdringlich ©autorild.de
Als der Dodge Coronet 1969 präsentiert wurde, fiel der Kühlergrill deutlich weniger ungeschlacht und gleichzeitig aggressiver als bei seinem '68er-Vorgänger aus. Das war nicht verkehrt, konnte doch im bösesten Fall der 426 Hemi hinter dem Lufteinlass wummern.

Außerdem gab es keinen Grund für das Dodge Coupe, sich hinter dem Charger zu verstecken – technisch hatte der keinen Deut mehr zu bieten. Zudem gab es den Coronet in gleich sechs Versionen. Unser Dodge Coronet 440 Fotomodell gehörte wie der Coronet 500 zu den besseren regulären Modellen.
An den Dodge Oldtimer passen noch deutlich breitere Hinterreifen ©autorild.de

 

Metallene Radzierdeckel am Dodge Coronet

Auf den Motor vom Dodge Oldtimer sind indes keine Rückschlüsse zu ziehen – der Coronet 440 wurde meist mit dem 318 cui Small Block ausgeliefert. Wer aber seinem Mopar den 440 cui Big Block implantieren will – bitte, der passt. Was in vorliegendem Dogde Coronet für Vortrieb sorgt, ist unbekannt. Fest steht wiederum, dass das hellbraune Vinyldach und der cremeweiße Lack eine äußerst attraktive Kombination bilden. Muss ja nicht immer gleich Hemi Orange sein. Besonders beachtlich ist ferner, dass der 525 cm lange und 195 cm breite Intermediate mit Radkappen anstelle irgendwelcher Sport- oder Leichtmetallfelgen trägt. Womöglich, weil der Dodge Charger in „Bullitt“ die gleichen Radzierdeckel aufwies?  
Der Coronet-Schriftzug ist gegenüber zeitgenössischen Emblemen geradezu sachlich ©autorild.de

Dodge Fever bekommen und Coronet kaufen!

Der Dodge Coronet war wie seine direkten Konkurrenzmodelle der besseren Mittelklasse namens Mercury Comet und Oldsmobile Cutlass natürlich nicht ausschließlich als reifenmordendes Muscle Car zu bekommen – neben dem zweitürigen Coupe gab es ihn auch als Limousine, Kombi und Cabrio. Der hier gezeigte Dodge Oldtimer befindet sich mit Ausnahme einiger Kratzer äußerlich in recht gutem Zustand; lediglich die Frontstoßstange könnte eine frische Verchromung vertragen. Nötig ist dies jedoch nicht. Immerhin ist die Patina am Coronet auch nicht zu verachten, vor allem, da eine recht beachtliche Anzahl dieser Mopar-Klassiker in Super Bee- und RT-Clones verwandelt werden. Wir wünschen gute Fahrt!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren