4 Türen

Unser Jeep Grand Cherokee Overland bewegte sich freilich nicht von Luft und Liebe. Unter seiner Haube brummte der 3.0 CRD mit 177 kW, die Selbstzünder-Alternative in der Overland-Ausführung zu den Benzinern 3.6 V6 und 5.7 Hemi V8.

An Durchzug ließ es der Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD nicht mangeln ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Dass der Jeep Grand Cherokee 2011 diesel-typisch gut antrat, lässt sich nicht verleugnen. Nach kurzer Nagelei wurde der laufruhige V6-Motor mit 241 PS/ 177 kW angenehm leise. Sein maximales Drehmoment von satten 550 Nm liegt gut nutzbar zwischen 1800 und 2800 Touren an. In diesem Bereich pendelte sich die Nadel vom Drehzahlmesser auch meistens ein.

Der werksseitig angegebene Grand Cherokee Verbrauch von kombiniert 8,3 Litern mag hinkommen; da unser Autobahntempo jedoch deutlich über dem zur Ermittlung genutzten Durchschnitt lag, ließ sich der Wert für den nichtstädtischen Spritkonsum nicht feststellen. Der innerörtliche Verbrauch des Jeep von 10,3 Liter ließ sich indes bestätigen.
Auch im Grand Cherokee versteckt sich der Dieselmotor unter einer Kunststoffabdeckung ©autorild.de

Jeep Grand Cherokee 2011 Diesel-typisch stark im Antritt

Die Fahrwerte des Jeep Grand Cherokee fallen ordentlich aus: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der komfortable Geländewagen in 8,2 Sekunden, das Spitzentempo liegt bei 202 Sachen. An der Kraftübertragung, einer Fünfstufen-Automatik, gab es ebenfalls keinen Grund zur Klage – sie tat kaum merklich ihren Dienst. Warum also keinen Jeep kaufen? Scheint ja ganz so, als sei alles in bester Ordnung. Nun ja – der Geländewagen ist absolut kein schlechtes Auto. Doch was der rund 2,4 Tonnen schwere Jeep Grand Cherokee 2011 diesel-mäßig so weggurgelt, könnte durchaus geringer ausfallen. Ein Start-Stopp System, abschaltbar für den Offroad-Einsatz, dürfte der bei Chrysler herrschende Fiat-Konzern schon springen lassen.
Kommandozentrale des Grand Cherokee Overland, dessen Getriebe mehr Fahrstufen benötigen könnte ©autorild.de

Jeep Grand Cherokee Overland für 57.650 Euro erhältlich

Was dem Grand Cherokee 3.0 CRD ebenfalls nicht schlecht täte, wären einige Fahrstufen mehr: Der quasi gleichstarke, allerdings etwa 50 kg leichtere Audi Q7 3.0 TDI Clean Diesel wartet mit einer Achtstufen-Automatik auf und genehmigt sich offiziell nur 7,4 Liter. Der CO2-Ausstoß dieses Ingolstädters liegt bei 195 g/km; beim Jeep sind es 218 g. Damit ist der Grand Che in der Kfz-Steuer um 46 Euro pro Jahr teurer - und dennoch ein attraktives Angebot für Sparfüchse: Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der Q7 um mindestens 12.000 Euro mehr als der Jeep Grand Cherokee Overland zum Preis von 57.650 Euro.
Volle Kontrolle: Bedienung vom Selec Terrain-System  ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren