2 Türen

Auf der Ford Regionaltour 2011 hatten wir unter anderem die Gelegenheit, den Ford Fiesta Sport kennenzulernen. Hier unser Fiesta Test.

Die Spoilerlippe ist am Ford Fiesta Sport silbern lackiert ©autorild.de
Dem Ford Fiesta Sport macht seinem Name alle Ehre: Der große, geschlitzte Dachspoiler, die Frontschürze mit integrierter Spoilerlippe, der Grill im Sport-Look und die Heckschürze mit Diffusor-Einsatz und verchromtem Doppel-Endrohr lassen diese Fiesta-Ausführung schon im Stand schnell aussehen.

Eigentlich hätten beim Ford Fiesta Test schwarze 17-Zoll Alufelgen die speziellen Seitenschweller flankiert, Ford hatte jedoch Winterreifen auf Stahlrädern montiert. Das ebenso serienmäßige Sportfahrwerk sorgt für ordentlichen Tiefgang und macht dahingehendes Ford Fiesta Tuning überflüssig. Für 390 € Aufpreis erhielt unser Ford Modell das Komfortpakt mit elektrisch anlegbaren Außenspiegeln und hinterem Park-Pilot-System.
Der fette Dachspolier ist das auffälligste Ford Fiesta Tuning-Merkmal ©autorild.de

 

Ford Fiesta Sport überrascht mit beachtlichem Komfort

Beim Ford Fiesta Test wusste auch der Innenraum zu gefallen: Die beheizbaren Sportsitze vorn und die opulente Lederpolsterung mit silbernen Ziernähten sorgten für eine hochwertigen Eindruck und glänzten mit gutem Seitenhalt. Handbremsgriff und Schaltknauf im Fiesta-S-Design waren wie Lenkrad lederbezogen und erwiesen sich als echte Handschmeichler. Den Füßen der Passagiere schmeichelten im Ford Fiesta Sport die rundum verlegten Velours-Fußmatten im Fiesta-S-Look, während auf den Fahrer Pedale mit Aluminiumauflagen warten. Die serienmäßige Klimaanlage mit Umluftschaltung wich bei unserem Fiesta Sport der Klimaautomatik vom Cool&Sound-Paket IV für 950 € extra.
Das Interieur wusste im Ford Fiesta Test zu gefallen ©autorild.de

Optionales Zubehör wertet den Ford Fiesta Testwagen auf

Dem Ford Fiesta bescherte es ferner ein CD-Audiosystem von Sony mit Bluetooth-Schnittstelle, Sprachsteuerung sowie USB und AUX-Anschluss. Außerdem kam der für 565 € in Midnight-Sky-Grau-Metallic lackierte Fiesta mit Rückfahrkamera, Regensensor an den Scheibenwischern und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor zum Preis von 805 €. einer beheizbaren Frontscheibe für 210 € und getönten Heck- und Seitenscheiben für 170 €. Mit all dem Zubehör stieg der Ford Fiesta Preis von 19.300 auf 22.930 €. Nicht wenig für einen 395 cm langes und 171 cm breiten Kleinwagen mit 284 bis 295 l großem Kofferraum. Allerdings wirkt der Fiesta Sport so edel wie der Ford Fiesta Titanium, jedoch deutlich dynamischer.
Aufgeräumtes Cockpit mit Startknopf und Schaltknauf im Fiesta S-Design ©autorild.de

Ford Fiesta Tuning: Wilder als der Sport wird der Fiesta ST 2012

Im Ford Fiesta Test wurde natürlich auch der 99 kW/ 134 PS starke 1.6 TI-VCT Vierzylinder getestet – der Sauger hängt gut am Gas und ist dank seiner 160 Nm Drehmoment in der Lage, den Ford Fiesta Sport in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 zu bringen. Klar, VW Polo GTI und Opel Corsa OPC sind im Standardsprint deutlich schneller, doch gegen die wird der Ford Fiesta ST 2012 ab dem Frühjahr antreten. Akustisch tritt der Benziner trotz wilden Auspuffs nicht in den Vordergrund, wobei ein bisschen mehr Präsenz angesichts der flotten Optik durchaus hätte sein können. Besondere Freude im Fiesta Sport brachte das ausgewogene Sportfahrwerk, das zwar angenehm straff, aber keineswegs ruppig oder hart abgestimmt war.
Ford spendierte dem Fiesta Sport Diffusor und Doppel-Endrohr ©autorild.de

Kraftübertragung punktet im Ford Fiesta Test nicht auf ganzer Linie

Was am Ford Fiesta Sport nicht überzeugen konnte, war das manuelle Getriebe – zwar ließ es sich präzise und leicht schalten, doch fehlte ein sechster Gang, der angesichts der vorhandenen Leistung nicht fehl am Platz wäre. Zwar ist am durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 l/100 nichts auszusetzen, doch kommt auf einen solchen auch der aufgeladene, 180 PS starke Polo GTI mit sieben Gängen. Wer sich diesen Ford Fiesta kaufen will, trifft sicher keine falsche Entscheidung. Und wem’s achtern zu wenig röhrt, der kann sich ja dem individuellen Ford Fiesta Tuning widmen.

Der Fiesta Schriftzug weist nicht auf die inneren Werte hin ©autorild.de

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