4 Türen

Wie kann man dem Juke zu mehr Aufsehen verhelfen – Klarer Fall, ein umfassendes Nissan Juke Tuning musste her. Dass Heckspoiler und verbreiterte Kotflügel nicht die einzigen Maßnahmen waren, zeigt der Juke R auch auf der Piste.

Der geteilte Heckspoiler und die zwei Auspuffrohre kennzeichnen das Heck des Juke R ©autorild.de
So brachte der Nissan Juke R bei einem Demonstrationsrennen in Dubai auf einem 0,58 km langen Rundkurs einen Lamborghini Gallardo, einen Mercedes SLS AMG und einen Ferrari 458 Italia ins Schwitzen. Das aufgemotzte Nissan SUV ist ja auch hinreichend rasant: 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h machen auch etablierten Boliden Angst.

Das Spitzentempo des Juke R von 257 ist zwar grundsätzlich beachtlich, entlockt den drei Sportwagen aber nur ein müdes Lächeln. Da konnte das Nissan Juke Tuning noch so konsequent sein, doch die Fahrzeughöhe des Grundmodells ließ sich auch trotz Änderungen am Fahrwerk nicht senken.
Der Nissan Juke R wuchs links und rechts je rund 7 cm in die Breite ©autorild.de

Nissan Juke Tuning mit erlesenen Teilen

Der Nissan Juke R basiert auf dem regulären Nissan Juke, dem der komplette Antriebsstrang eines Nissan GTR von 2010 implantiert wurde. Statt vier Zylindern, maximal 190 PS und 240 Nm liegen als Folge vom umfangreichen Nissan Juke Tuning sechs Pötte, 485 PS und 588 Nm Drehmoment an. Mit dem Plus unter der Haube ging außerdem die Anzahl der Sitzplatze zurück: Wegen des Transaxle-Getriebes musste die Rückbank des heißgemachten Nissan Juke weichen. Kein Verlust, denn dortige Passagiere wären sich ohnehin mit dem massiven Überrollkäfig, der im allradgetriebenen Juke R gleichermaßen für Verwindungsfestigkeit und Insassen-Sicherheit sorgt, in die Quere gekommen.
Das Nissan Juke Cockpit wurde um den 7-Zoll-Screen aus dem GTR ergänzt ©autorild.de

Juke R taucht in der Nissan Juke Preisliste nicht auf

Mit den fetten 20-Zöllern ist der Juke R gut angezogen, doch ließen die nötigen Verbreiterungen die Wagenbreite um knapp 15 auf 191 cm steigen. Auch das Gewicht schoss mit den zahlreichen Modifikationen in die Höhe: Nach dem Nissan Juke Tuning zeigt die Waage heftige 1806 kg – satte 381 kg mehr als der 190 PS starke Juke 4WD?M-CVT. Den OMP-Sportsitzen mit Schroth-Gurten dürfte der Zuwachs aber genauso wenig wie dem 7-Zoll-Monitor aus dem GTR zuzuschreiben sein. Wer den besonders flotten Juke kaufen möchte, wird den Nissan Juke Preis für den R allerdings nicht herausfinden – die beiden existenten Juke-R, ein Linkslenker und ein Rechtslenker, sind unveräußerbare Unikate.
Nissan Juke Tuning: hier der implantierte 3,7-l-V6 ©autorild.de

Nissan Juke Tuning auf dem Prüfstand

Ob der Nissan Juke Preise für seine offensichtliche Dominanz in dem folgenden Demonstrationsrennen eingeheimst hat, ist unklar. In jedem Fall ein hübsches Filmchen, dass die Stärken des Juke R – Handling und stramme Beschleunigung – ansehnlich herausstellt.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren