4 Türen

Wer schon lange einen Audi RS4 kaufen wollte, die Limousine aber für zu klein befand, kann aufatmen: Der neue Audi RS4 Avant kombiniert Sportsgeist mit Kofferraum.

Neuer Audi RS4 ©AUDI AG
Derneue Audi RS4 Avant nutzt jenen hochtourigen V8-Saugmotor, der auch im Audi RS5 Coupe zu finden ist. Der bringt dem RS4 Avant aus 4.163 ccm Hubraum 331 kW/ 450 PS bei wilden 8.250 Umdrehungen; die Literleistung beträgt beachtliche 108,1 PS. Sein maximales Drehmoment von 430 Nm liegt von 4.000 bis 6.000 Touren an.

Wenn der ladefreudige Audi RS4 gefordert wird, flitzt er in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 Sachen limitiert, gegen Aufpreis geht das neue Audi RS-Modell bis Tempo 280. Der in Handarbeit im ungarischen Györ zusammengesetzte 4.2 FSI-Benziner eint eindrucksvolle Kraft mit beispielhaften Trinksitten. So langen dem Rivalen des Mercedes C 63 AMG T-Modell - einen BMW M3 Touring gibt's ja nicht mehr - auf 100 km im Schnitt weniger als 11 Liter Sprit.
Neuer Audi RS4 ©AUDI AG

Audi RS4 2012 auch unterm Kleid auf Windschlüpfigkeit getrimmt

Dass der Audi RS4 2012 nicht zum Säufer wird, ist auch der serienmäßigen Siebengang S tronic mit lang übersetztem höchstem Gang zuzuschreiben. Rasante Gangwechsel bewältigt das Doppelkupplungsgetriebe automatisch oder manuell über den Wählhebel oder die Schaltpaddles am Lenkrad. Wer mit dem Audi RS4 Kombi an der Ampel Ernst machen will, schaltet die Launch Control zu, die die Kupplung bei idealer Anfahrdrehzahl und geringstem Reifenschlupf schließt. Der neue Audi RS4 Avant baut 20 Millimeter länger und 24 Millimeter breiter als der A4 Avant, liegt aber dank des RS-Fahrwerks 20 Millimeter tiefer. Der zum Großteil verkleidete Unterboden des RS4 Avant ist mit integrierten Kühlvorrichtungen für die S tronic und die Bremsen vorn versehen.
Neuer Audi RS4 ©AUDI AG

Audi RS4 Avant Preis beträgt 76.600 Euro

Dass der neue Audi RS4 Avant zum Preis ab 76.600 Euro auf großem Fuß lebt, überrascht nicht: Er trägt geschmiedete und glanzgedrehte 19-Zoll-Alufelgen im 10-Speichen-Design mit Pneus im Format 265/35 gehören zur Serienausstattung. Gegen Aufpreis schraubt Audi 20-Zoll Räder mit Walzen der Dimension 265/30 an. Wenn der Audi RS4 2012 ab Herbst ausgeliefert wird, steht mit der glanzgedrehten 5-V-Speiche im Titanlook ebenfalls ein neues Felgendesign bereit. Zudem gibt’s für den RS4 Avant noch zwei weitere Ausführungen des 5-Arm-Rotor-Musters.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren