Oben ohne

Mit dem Citroen Dyane hatten die Franzosen vor allem eines im Sinn: Der optisch vom 2CV abgekupferte Kleinwagen sollte das klaffenden Loch zwischen eben jenem Billigheimer und dem anspruchsvolleren Ami 6 stopfen.

Mit „Schwamm drüber“ ist es beim Lack der Citroen Dyane nicht mehr getan ©autorild.de
Der Citroen Dyane gelang dies bestens – zwischen 1967 und 1984 verfielen rund 1,4 Mio. Kunden dem knatternden Charme vom Citroen Oldtimer. Ausgehend vom unprätentiösen Aufkleber-Typenschild auf dem Heck und von der Frontgestaltung dürfte unser Dyane-Fotomodell etwa in den Jahren 1978 bis 1981 vom Band gelaufen sein.

In dieser Zeit hielten im Automobilbereich noch die DDR mit dem Trabant 601 und Frankreich mit diversen Peugeot und Citroen-Modellen dem luftgekühlten Zweizylinder die Treue, während fortschrittlichere Konzepte wie VW Polo oder Ford Fiesta gleich auf wassergekühlte Vierzylinder setzten.
Aus diesem Winkel wirkt der Citroen Oldtimer deutlich kantiger als der 2CV ©autorild.de

Citroen Oldtimer zielt auf gemütliche Naturen

Die Citroen Dyane 6, die letzte Serie der Dyane-Reihe, strotzte gegenüber der Ente nur so vor Kraft: Ab 1970 leistete der 602 ccm große Twin atemberaubende 32 PS, die den 387 cm langen 150 cm schmalen und 152 cm hohen Wagen in rasanten 34 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigte. Wer sich unbedingt eine Citroen Dyane kaufen wollte, pfiff ohnehin auf Performance. Abgesehen davon war der 2CV noch lahmer. So erhielt die Ente die gleichen Motoren wie die Dyane, jedoch mit niedrigerer Verdichtung, um dem etwa 625 kg schweren und vor allem höher positionierten Citroen Oldtimer, den die Händler im Februar 1981 für 8.790 DM an den Mann brachten, nicht davonzufahren.
Die Dyane 6 - 602 ccm - wurde von 1968 bis 1984 gebaut ©autorild.de

Die Citroen Dyane lässt sich nicht unterkriegen

Der hier vorgestellte Citroen Oldtimer dürfte aus Italien stammen. Wie man sich die stereotype Brot-ohne-Butter-Schleuder aus Südeuropa so vorstellt, ist der stark ausgewaschene rote Lack natürlich übersät mit Beulen. Mit Ausnahme dieser beiden Verbesserungsmöglichkeiten scheint vorliegende Citroen Dyane 6 mit großzügigem Stoffverdeck eine recht solide Basis zu besitzen: Wer würde schon mit einem Citroen Oldtimer Berlin besuchen, wenn das Risiko groß wäre, die Alpen wegen schwerer Alterschwäche gar nicht erst bezwingen zu können?  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren