2 Türen

Damit der neue Peugeot 208 2012 zu seiner Markteinführung auch genügend Staub aufwirbelt, führte Peugeot Tuning-Maßnahmen durch und präsentiert auf dem diesjährigen Genfer Autosalon den 208 GTi Concept.

Peugeot 208 GTi Concept ©PEUGEOT Deutschland GmbH

Nicht nur Irmscher kennt sich mit Peugeot-Tuning aus – der Hersteller selbst hat auch einiges auf der Pfanne, wie er mit dem in Genf präsentierten 208 GTi Concept zeigt. So bergen das satte Rot und die schwarzen Farbreflexe der Karosserie ein Geheimnis:

Erst bei genauerem Hinsehen enthüllen Motorhaube und Dach ein Rennflaggen-Dekor unter den mehrfachen Farb- und Lackschichten. Dieses nicht nur bei Motorsport-Fans beliebte Motiv schmückt am Peugeot 208 GTi Concept auch das Metallnetz des Frontgrills, an dem unten zudem die französische Nationalflagge als stolzer Herkunftsbeweis prangt. Als besonderen Kontrast weisen Stoßfänger im Grill und der untere Bereich der Heckschürze eine schwarze Lackierung auf.

Peugeot 208 GTi Concept ©PEUGEOT Deutschland GmbH

208 GTi Concept erinnert an den Peugeot 205 GTI

Beim Peugeot 208 GTi Concept verbinden rote Farbakzente das Außendesign mit dem sportlichen Innenraum des „GTi Concet“ her: Sie zieren die 18-Zoll-Räder, die Innenseite vom verchromten Doppelendrohr sowie als rotes Markensignet den Kühlergrill und darüber hinaus die C-Säule auf dem Emblem des „GTi Concept“ aus gebürstetem Aluminium – eine liebevolle Hommage an seinen legendären Ahnen aus den 80ern, den Peugeot 205 GTI.

Peugeot 208 GTi Concept ©PEUGEOT Deutschland GmbH

Peugeot 208 GTi glänzt mit 200 PS und 275 Nm

Das Peugeot 208 Tuning sollt aber mehr als nur optischer Natur sein. So empfahl sich für den konzeptionellen 208 GTi auch nur eine einziges Triebwerk, nämlich das des Peugeot RCZ THP 200. Der turbogeladene 1.6 THP-Vierzylinder mobilisiert satte 200 PS und 275 Nm Drehmoment genug, um aus dem Peugeot 208 GTi Concept einen echten Gegner für den Opel Corsa OPC Nürburgring Edition zu machen – vorausgesetzt der Franzose geht in Serie. Die Kraftübertragung an die Vorderräder obliegt übrigens einem manuellen Sechsgang-Getriebe.

Peugeot 208 GTi Concept ©PEUGEOT Deutschland GmbH

Besseres Fahrverhalten dank Peugeot 208 Tuning

Das Tuning des Peugeot 208 bescherte dem Fahrwerk eine vorn wie hinten um 36 mm verbreiterte Spur, was dem 208 GTi Concept in Verbindung mit den kompakten Maßen und dem niedrigen Gewicht zu einem hervorragenden Handling verhilft. Hierzu trägt auch der großzügig dimensionierte Dachspoiler bei, der massig Abtrieb produziert. Das Peugeot GTi Concept wartet mit vier Scheibenbremsen von 302 mm Durchmesser vorn und  249 mm hinten sowie rot lackierten Bremssätteln auf und verzögert dem sportlichen Anspruch gemäß.

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