4 Türen

Nachdem der Peugeot 4008 2012 auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere gefeiert, wird das kompakte Peugeot SUV ab April auf diversen außereuropäischen Märkten eingeführt. Ab Mai erhalten die europäischen Peugeot Händler den 4008 schließlich auch.

Der neue Peugeot 4008 ©PEUGEOT Deutschland GmbH
Wenn der neue Peugeot 4008 2012 im Handel ist, soll die bisherige Peugeot SUV-Familie aus 4007, 3008 und dem jüngsten 3008 HYbrid4 abrunden. Der 4008 liegt zum Teil der Bodengruppe des Peugeot 4007 zugrunde und baut dank kürzerer Überhänge vorn wie hinten um 30 cm kürzer.

Der 267 cm lange Radstand und die breite Spur (v 154,5 cm; h 154,0 cm) bleiben unangetastet, um in dem Kompakt-SUV ein großzügiges Raum Platzangebot sicherzustellen. Das Kofferraumvolumen fällt mit 416 Litern einschließlich Ersatzrad oder gar 442 Litern mit Pannenset sehr geräumig aus. Neben seinen Abmessungen – 434 cm Länge, 180 cm Breite und 163 cm Höhe – ist hierin die enorme Vielseitigkeit des Peugeot 4008 zu finden.

Der neue Peugeot 4008 ©PEUGEOT Deutschland GmbH

Der neue Peugeot 4008 ist langstreckentauglich

Das neue Peugeot SUV stellt mit den kompakten Maßen leicht zu handhaben und mit seinen beachtlichen Raumverhältnissen einen praktischen Daily Driver dar, der sowohl in der City, in der Freizeit als auch auf Reise mit der Familie glänzt. Der 4008 kommt mit manueller oder automatischer Klimaanlage samt Pollen- und Staubfilter. Die Klimaautomatik sorgt für Kälte im Handschuhfach. Die Mittelkonsole weist ein Staufach, eine Taschentuchbox und zwei Getränkehalter auf; die Halterungen in den Türverkleidungen passen für Flaschen bis zu 1,5 Litern. In der Mittelkonsole sind zudem die USB-, MP3- und 12-Volt-Anschlüsse untergebracht. Ein zusätzlicher 12-Volt-Anschluss steht im Gepäckraum des Peugeot 4008 bereit.

Das Peugeot SUV erweist sich als sparsam

Rollt der Peugeot 4008 2012 in den Handel, steht er mit als Zweirad- oder Vierradantrieb zur Wahl; Peugeot Deutschland bietet das SUV ausschließlich mit Allradantrieb an. In Europa ist der Rivale der ähnlich großen Toyota RAV4 und Nissan Qashqai mit zwei HDi-Dieselmotoren und Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich; anderswo gibt’s auch Benziner und andere Getriebe. Zur Senkung vom Spritverbrauch sind eine Start-Stopp-Automatik und eine Schaltempfehlung im Display des Kombiinstruments an Bord des Peugeot SUV. Damit fällt der CO2-Ausstoß des kleineren 4x4-Diesels mit 129 g/km vorbildlich gering aus. Folgende Versionen sind für den deutschen Markt gedacht:

  • 4008 1.6 HDi FAP - 84 kW (115 PS) / 270 - 280 Nm (Overboost)
  • 4008 1.8 HDi FAP - 110 kW (150 PS) / 300 Nm

Der neue Peugeot 4008 ©PEUGEOT Deutschland GmbH#

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren