Oben ohne

Zwar lässt sich auch mit dem regulären BMW 6er Cabrio bestens unter freiem Himmel reisen, doch manchmal darf es ja auch ein bisschen mehr sein. Und genau das bringt der neue BMW M6 2012 mit - an Performance.

Das neue BMW M6 Cabrio kommt im März in den Handel ©BMW Group
Wenn der neue BMW M6 2012 ab März zu den Händlern rollt, ist er pünktlich zum Saisonbeginn am start, um solvente Kunden mit Freude am offenen Fahren das Scheckheft zücken zu lassen. Mit 131.000 Euro fällt der BMW M6 Preis freilich nicht gering aus, doch kostet Leistung eben, und vergleichbare Jaguar- oder Mercedes-Modelle gibt’s auch nicht für lau.

Der drehfreudige 4,4-l-V8 mit Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung mobilisiert das neue BMW M6 Cabrio 412 kW/ 560 PS bei 6.000 bis 7.000 Touren, während das maximale Drehmoment von 680 Nm schon ab 1.500 Umdrehungen anliegt.
Der offene BMW M6 wirkt massiv, aber nicht klobig ©BMW Group

BMW M6 kommt mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Die Leistung des aktuellen BMW M6 fällt damit um 10, das maximale Drehmoment um 30 Prozent höher aus als bei seinem Vorgänger. Im BWM M6 Cabrio wird diese Kraft wie im ab Juli erhältlichen M6 Coupe über das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl und Launch Control an die Hinterräder – 19 Zoll große BMW M Felgen – weitergeleitet. Hier verteilt das M Differenzial das Antriebsmoment vollvariabel zwischen den Antriebsrädern zur Steigerung von Traktion und Fahrstabilität beim flotten Spurwechsel und Herausziehen aus Kurven. Wer mag, kann die Gänge im M6 Cabrio auch über die am M Lederlenkrad befindlichen Schaltwippen wechseln.
Der aufgeladene BMW M-V8 ist für 560 PS und 680 Nm gut ©BMW Group

BMW M6 Cabrio bis zu 305 km/h schnell

Doch so hoch der BMW M6 Preis sein mag, so niedrig ist sein Benzinverbrauch: Dank Start-Stopp-System und weiteren serienmäßigen Efficient Dynamic-Maßnahmen genehmigt sich das neue BMW M6 Cabrio laut NEFZ 10,3 Liter auf 100 km. Dabei ist das BMW 6er Topmodell deutlich sparsamer als sein Vorgänger bei gesteigerter Performance: Das neue M6 Cabrio mit einem Leistungsgewicht von 3,5 kg/PS zieht in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h; von 0 auf 200 km/h geht’s in 13,1 Sekunden. Elektronisch wird der weiterhin mit Stoffmütze gebaute Bolide aus Bayern bei 250 Sachen eingefangen, während das für 2.450 erhältlcihe M Driver’s Package inklusive Fahrertraining dem BMW M6 Cabrio zu 305 km/h Spitze verhilft.
Das tiefe Blau steht dem BMW M6 gut ©BMW Group

Carbonbremse im BMW M6 Preis nicht inklusive

Das BMW M-Fahrwerk mit spezieller Vorder- und Hinterachskinematik und dynamischer Dämpfer Control serienmäßig bringt das BMW M6 Cabrio in Zusammenarbeit mit der harmonischen Gewichtsverteilung und der ausgeklügelten Aerodynamik sicher und schnell um die Kurven. Zu letzter trägt im Super-6er auch die Heckschürze mit integriertem Diffusor zwischen den rechts und links positionierten Doppelendrohren der kernig tönenden Auspuffanlage bei. Im BMW M6 Preis nicht inbegriffen ist die besonders dynamisch fahrenden Zeitgenossen zu empfehlende leichte Carbon-Keramik-Bremse mit optimierter Stand- und Verschleißfestigkeit ebenso wenig wie die 20 Zoll großen BMW M6 Felgen im Doppelspeichendesign.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren