Zwar lässt sich auch mit dem regulären BMW 6er Cabrio bestens unter freiem Himmel reisen, doch manchmal darf es ja auch ein bisschen mehr sein. Und genau das bringt der neue BMW M6 2012 mit - an Performance.
Wenn der neue BMW M6 2012 ab März zu den Händlern rollt, ist er pünktlich zum Saisonbeginn am start, um solvente Kunden mit Freude am offenen Fahren das Scheckheft zücken zu lassen. Mit 131.000 Euro fällt der BMW M6 Preis freilich nicht gering aus, doch kostet Leistung eben, und vergleichbare Jaguar- oder Mercedes-Modelle gibt’s auch nicht für lau.
Der drehfreudige 4,4-l-V8 mit Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung mobilisiert das neue BMW M6 Cabrio 412 kW/ 560 PS bei 6.000 bis 7.000 Touren, während das maximale Drehmoment von 680 Nm schon ab 1.500 Umdrehungen anliegt.
BMW M6 kommt mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Die Leistung des aktuellen BMW M6 fällt damit um 10, das maximale Drehmoment um 30 Prozent höher aus als bei seinem Vorgänger. Im BWM M6 Cabrio wird diese Kraft wie im ab Juli erhältlichen M6 Coupe über das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl und Launch Control an die Hinterräder – 19 Zoll große BMW M Felgen – weitergeleitet. Hier verteilt das M Differenzial das Antriebsmoment vollvariabel zwischen den Antriebsrädern zur Steigerung von Traktion und Fahrstabilität beim flotten Spurwechsel und Herausziehen aus Kurven. Wer mag, kann die Gänge im M6 Cabrio auch über die am M Lederlenkrad befindlichen Schaltwippen wechseln.
BMW M6 Cabrio bis zu 305 km/h schnell
Doch so hoch der BMW M6 Preis sein mag, so niedrig ist sein Benzinverbrauch: Dank Start-Stopp-System und weiteren serienmäßigen Efficient Dynamic-Maßnahmen genehmigt sich das neue BMW M6 Cabrio laut NEFZ 10,3 Liter auf 100 km. Dabei ist das BMW 6er Topmodell deutlich sparsamer als sein Vorgänger bei gesteigerter Performance: Das neue M6 Cabrio mit einem Leistungsgewicht von 3,5 kg/PS zieht in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h; von 0 auf 200 km/h geht’s in 13,1 Sekunden. Elektronisch wird der weiterhin mit Stoffmütze gebaute Bolide aus Bayern bei 250 Sachen eingefangen, während das für 2.450 erhältlcihe M Driver’s Package inklusive Fahrertraining dem BMW M6 Cabrio zu 305 km/h Spitze verhilft.
Carbonbremse im BMW M6 Preis nicht inklusive
Das BMW M-Fahrwerk mit spezieller Vorder- und Hinterachskinematik und dynamischer Dämpfer Control serienmäßig bringt das BMW M6 Cabrio in Zusammenarbeit mit der harmonischen Gewichtsverteilung und der ausgeklügelten Aerodynamik sicher und schnell um die Kurven. Zu letzter trägt im Super-6er auch die Heckschürze mit integriertem Diffusor zwischen den rechts und links positionierten Doppelendrohren der kernig tönenden Auspuffanlage bei. Im BMW M6 Preis nicht inbegriffen ist die besonders dynamisch fahrenden Zeitgenossen zu empfehlende leichte Carbon-Keramik-Bremse mit optimierter Stand- und Verschleißfestigkeit ebenso wenig wie die 20 Zoll großen BMW M6 Felgen im Doppelspeichendesign.
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Mercedes SL 63 AMG
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Treser Polo Cabrio
- Auf der Sonnenseite des Lebens - BMW M6 Cabrio
- Auf der Sonnenseite des Lebens - VW Golf 6 GTI Cabrio
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Alfa Romeo Spider Rundheck
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Jaguar XKR Cabrio Special Edition
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Porsche 911 E 2.4 Targa
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Mercedes SLK 200 Fahrbericht
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Fiat 124 Spider 2000 FI
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Roding Roadster 23
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Plymouth Fury Convertible
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Lamborghini Aventador J