Oben ohne

Als das reguläre Golf Cabrio 2011 auf dem Genfer Automobil-Salon präsentiert wurde, tobten die Fans. Jetzt folgt in der selben Stadt die Premiere vom ersten Golf GTI Cabrio. Die ersten GTI Cabrio-Bestellungen sollen die VW Händler noch vor dem Sommeranfang ausliefern.

Das neue VW Golf GTI Cabrio ©Volkswagen AG
Das neue Golf GTI Cabrio ist mit seinem 155 kW/ 210 PS starken 2.0 TFSI-Motor auch das stärkste Golf Cabrio aller Zeiten. Von 1.700 bis 5.300 Touren steht das maximale Drehmoment von 280 Nm zur Verfügung. Dessen Übertragung an die Vorderräder obliegt beim offenen Golf 6 GTI einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-DSG.

Um die Antriebskraft komplett in Vortrieb umzusetzen, wartet das GTI Cabrio nicht nur mit den elektronischen Differenzialsperren des ESP auf; so kommt das GTI Cabriolet serienmäßig mit der Quer-Differenzialsperre XDS zum Kunden. Auch beim vollen Gasgeben aus Kurven heraus beschert das ebenfalls ins ESP integrierte XDS-System dem Golf GTI mit Stoffverdeck besten Grip und erstklassige Fahrstabilität.

Das neue VW Golf GTI Cabrio ©Volkswagen AG

Golf 6 GTI Cabrio geht in 7,3 Sekunden auf 100

Damit flitzt das neue Golf GTI Cabrio ungeachtet des Getriebes in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Spitzentempo vom Stoffdach-Golf GTI beträgt geschlossen 237 km/h (DSG: 235 km/h). Mit dem Durchschnittsverbrauch von 7,6 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 177 g/km entspricht (DSG: 7,7 l/100 km und 180 g CO2/km) muss sich das GTI Cabrio 2012 nicht verstecken; Rivalen sind mit dem deutlich schwächeren Peugeot 308 CC und dem Renault Megane GT Cabrio ohnehin spärlich gesät. Als GTI-Legende werden die mit 225/45er Reifen bezogenen serienmäßigen 17-Zoll-Alufelgen vom Typs „Denver" im Fünf-Speichen-Design angesehen. Gegen Aufpreis gibt’s für das Golf 6 GTI Cabrio die ähnlich gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder „Detroit" mit 225/40er Reifen.

Das neue VW Golf GTI Cabrio ©Volkswagen AG

GTI Cabrio trägt das Dch vom normalen Golf Cabrio

Vom regulären Golf Cabrio ließ sich das auch für hohe Geschwindigkeiten taugliche Stoffverdeck für das neue GTI Cabrio unverändert übernehmen. Die serienmäßige Elektrohydraulik öffnet die Haube in 9,5 Sekunden, während zum Schließen vom Golf 6 GTI Cabrio 11,0 Sekunden vergehen. Bis Tempo 30 lässt das Dach sich auch beim Fahren bedienen. Geschlossen zählt das Golf GTI Cabrio zu den geräuschärmsten Cabrios. Natürlich punktet das neue VW Cabrio mit moderner Sicherheitsausstattung: Ein automatisch herausschnellender Überrollbügel, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags sowie ein Knieairbag auf der Fahrerseite gehörem beim offenen Golf GTI zum Standard.
Das neue VW Golf GTI Cabrio ©Volkswagen AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren