Oben ohne

Gibt es Schöneres, als seinen Sommer in einem Alfa Romeo Spider zu verbringen? Für leidenschaftliche Alfisti sicherlich kaum. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Alfa Spider wie hier um ein Rundheck oder das erheblich häufiger gefertigte Fastback handelt.

Beim Alfa Spider fassen die bogenförmigen Stoßstangen das Scudetto ein ©autorild.de
Mit dem Alfa Romeo Spider konnte man sich in der zweiten Hälfte der 60er Jahre der Blicke der Passanten sicher sein – seinerzeit gab es kaum eine gelungenere Mischung aus Optik und Dynamik als beim Spider:

Der Triumph TR5 wirkte deutlich ungeschlachter, der Fiat 124 Spider war eben „nur“ ein Fiat, wenngleich er nicht zu Unrecht beachtlichen Verkaufserfolg hatte, der Lotus Seven zu spartanisch. Wenn der von Großmeister Pininfarina gestaltete Alfa Spider ein kräftiges Rot trug wie unser Fotomodell der ersten Serie, um so besser, da stach man noch stärker aus der Masse der beigen, weißen und hellblauen Autos heraus.
Das Rundheck hatte der Alfa Romeo Spider nur von 1966 bis 1969 ©autorild.de

Alfa Spider trumpft mit zwei Nockenwellen auf

Außerdem konnte der Alfa Romeo Spider anders als ein Großteil der Masse mit technischen Highlights wie der serienmäßigen Fünfgang-Schaltung, einer hinteren Einzelradaufhängung oder dem legendären Vierzylinder-Doppelnocker in drei Größen mit Leistungen von ordentlichen 86 bis strammen 112 PS aufwarten. Die Abdeckungen der Scheinwerfer stellten den Alfa Romeo Oldtimer optisch in eine Liga mit Jaguar E und Ferrari 275 GTB/4, auch wenn jene Kunststoffhauben an unserem 425 cm langen, 163 cm breiten und 129 cm hohen Exemplar nicht montiert sind. Mit 990 kg Leergewicht war der Alfa Spider nach damaligen Maßstäben kein Leichtgewicht, aber auch alles andere als fettleibig.  
Eine Modellbezeichnung fehlt am Alfa Romeo Oldtimer ©autorild.de

Alfa Romeo Spider garantiert hohen Fahrspaß

Unser Alfa Spider-Fotomodell lief zwischen 1966 und 1969 vom Band, danach wurde es vom senkrecht abgeschnittenen Fastback zur Erfüllung amerikanischer Sicherheitsbedenken abgelöst. Doch ungeachtet der angeblich unsicheren, da relativ kleinen Rückleuchten macht vorliegender Alfa Romeo Roadster mit den strahlenden Lack und den unbeschädigten Leichtmetallrädern einen prächtigen Eindruck, der durch den modelltypisch kargen, aber gut erhaltenen bzw. gemachten Innenraum noch verstärkt wird. Da steht es außer Frage, ob der Besitzer von diesem Alfa Romeo Spider mit seinem auch als Alfa Romoeo Duetto bekannten Flitzer sommers Spaß haben wird.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren