4 Türen

Die neue Mercedes A-Klasse wurde unter der Devise „Revo statt Evo“ erdacht und gefertigt – statt eines Vans stellt nun ein klassischer Schrägheck-Kompaktwagen namens Mercedes W176 das Einstiegsmodell der Sternenflotte dar. AUTORILD war auf der Weltpremiere zugegen.

Scharfe Geräte im Doppelpack - die neue Mercedes A-Klasse und Rild von AUTORILD. BTW: Der Fußgängerschutz ist herausragend. ©autorild.de
Bevor die neue Mercedes A-Klasse 2012 auf dem Genfer Autosalon enthüllt wurde, gab es noch einmal das zweitürige A-Klasse Concept Car zu sehen. Dessen Design wurde inklusive des an den ’59er Buick erinnernden Grill mit den freistehenden Stäben in vereinfachter Form für das Serienmodell übernommen.

So erwartet den Kunden eine 429 cm lange, 178 cm breite und 143 cm hohe Karosserie – 18 cm weniger als beim Vorgänger – mit den bei der B-Klasse W246 eingeführten Falzen auf der Flanke des Viertürers. Ob es einen Zweitürer, eine Art A-Klasse Coupe, geben wird, steht buchstäblich in den Sternen, doch zu einer endgültigen Absage konnte sich vor Ort keiner der Befragten durchringen. An der Front sorgt der große Grill mit prominentem Stern für Überholprestige, während die aufgrund der ungeteilten Rückleuchten relativ schmale Ladeöffnung am Heck der neuen A-Klasse überrascht.
Et voila – die neue A Klasse auf der Premiere in Genf ©autorild.de

Was zeichnet die A-Klasse AMG Sport-Modelle aus?

Wer der neuen Mercedes A-Klasse noch mehr Überholprestige verpassen will, greift zur AMG Sport-Ausstattung, die einen Doppel-Auspuff und Mercedes AMG-typisch markantere Front- und Heckschürzen aufweist. Vorn wie hinten sorgt eine roter Streifen am Luftgitter, wie ihn die Hot Hatch Ikone Golf GTI 1976 eingeführt hat, für extra Schmiss. Bemerkenswert ist übrigens, dass die neue A-Klasse sich mit dem GTI serienmäßig und ohne großes Getue anlegt – als 211 PS starker Mercedes A 250 Sport. Alle Mercedes Benz A-Klasse-Versionen kommen stets mit der ECO Start-Stopp-Funktion. Die Kraftübertragung an die Vorderräder obliegt dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional dem Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT.
Rot vernähtes Leder und hochwertige Kunststoffe zieren den Innenraum der A-Klasse Sport ©autorild.de

Neue Mercedes A-Klasse kommt extra-sportlich daher

Die A-Klasse Sport punktet mit äußerst ansehnlichen, da hochglanz-schwarz lackierten und glanzgedrehten AMG Felgen im 5-Speichen-Design im 18 Zoll-Format mit 235/40er Reifen und rot gespritzten Bremssätteln. Diese Insignien sind als Symbole der enormen Fahrdynamik von A 250 Sport und A 220 CDI Sport zu verstehen: Hier sorgen unter anderem die von AMG kreierte Vorderachse und das dazu passend abgestimmte Fahrwerk für nach oben wandernde Mundwinkel. Für die neue Mercedes A-Klasse wird der Einsatz des 4Matic-Allradantriebs übrigens nicht komplett verneint – womöglich in einem speziellen, deutlich leistungsstärkeren A-Klasse AMG-Modell, denn da gibt’s ja noch die potenten BMW 1er M und Audi RS3 aufzumischen.
Die Sportversion der Mercedes-Benz A-Klasse macht auch optisch einiges her ©autorild.de

Mercedes A Klasse 2012 ab im Handel

Der Innenraum der A-Klasse W176 zeigt sich aufgeräumt und erwartungsgemäß erstklassig verarbeitet. Wer die Mercedes A-Klasse 2012 zum Marktstart Mitte September ordert, hat anhand des „Drive Kit Plus" für das iPhone und des von Daimler entworfenen App-Konzepts Zugriff auf die wichtigsten Inhalte seines iPhone. Damit können alle Anwendungen des Smart Phones erstmals auch im Wagen bequem und sicher genutzt werden. Sämtliche Features der iPhone®-Integration lassen sich in der A-Klasse bereits mit dem Basisgerät Audio 20 nutzen und sind ab Sommer auch für etliche andere Mercedes-Benz Modelle erhältlich. Zudem werden die Stuttgarter in Bälde die Verwendung von Android Phones im Auto ermöglichen.
Dass die A-Klasse 2012 mit derart schmaler Kofferraumklappe kommt, überrascht. Die Mitnahme 185 cm großer Dressmen ist indes kein Problem ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren