Was Lamborghini 2012 auf dem Autosalon Genf ausstellte, lässt sich kurz und bündig mit „violence on wheels“ fassen: Dem einmaligen Lamborghini Aventador J sind Zurückhaltung oder gar ein peinlicher, politisch korrekter Auftritt so fern wie ein Dach. Gut so.
Einen solch brutalen Lamborghini Aventador kaufen würden sicherlich viele Zeitgenossen, ganz egal, ob sie Haus, Hof, Frau und Geliebte dafür hergeben müssten.
Doch selbst die wenigen, die sich eine solchen Boliden tatsächlich leisten können, sind nicht automatisch zum Lambo-Kauf zugelassen: In diesem Fall trat die zum VW-Konzern gehörige Firma Lamborghini selbst an einen handverlesenen Kunden heran und fragte ihn, ob er nicht mehr für weniger ausgeben wolle. Mehr bezieht sich auf den Preis 2,1 Millionen Euro und den gesteigerten Fahrspaß im Aventador J. Das Jott steht für Jota, die seinerzeit wildeste Ausbaustufe vom Lamborghini Miura.
Im Lamborghini Aventador J besser mit Helm fahren
Der einzigartige Lamborghini Aventador J bietet für viel Asche in der Tat weniger – Gewicht und verzichtbaren Krempel. So wurden an dem besonderen Lambo erstmal Dach, Klimaanlage, Navi und Winschutzscheibe wegrationalisiert. Als Kompensation gab es beim Aventador Roadster einen Flugzeugleitwerk-artig herausstehenden Rückspiegel, schmalere Außenspiegel, spezielle Carbonteile an Front- und Heck sowie die volle Ladung Fahrtwind ins Gesicht, weswegen ein Helm beim Fahren sinnvoll erscheint. Zudem spendierte Lamborghini dem Unikat eine durchgehende Auspuffblende für die vier Endrohre und zwei wegen der entfallenen A-Säule vermutlich eher nutzlose Überrollbügel.
Lamborghini Aventador Preis ist ohne Mehrwertsteuer
Im Aventador J sitzt wie beim Serien-Lambo hinter den Passagieren das 6,5-l-V12 Kraftwerk. Änderungen am längs eingebauten Mittelmotor wurden hier nicht vorgenommen, der Aventador LP700-4 ist mit 700 PS und 690 Nm Drehmoment deutlich über 300 km/h schnell, was auch für das aktuelle Lamborghini Jota-Modell gilt: Bei 489 cm Länge, 203 cm Breite und 111 cm Höhe bringt es magere 1.575 kg auf die Waage. Die Fahrdynamik der Oberklasse-Rakete fällt dank der ausgeklügelten Allradantriebs und der Siebenstufen-Halbautomatik freilich jenseits von Gut und Böse aus. Besser ist das, immerhin war im Lamborghini Aventador-Preis für das Unikat nicht einmal die Mehrwertsteuer enthalten.
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Mercedes SL 63 AMG
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Treser Polo Cabrio
- Auf der Sonnenseite des Lebens - BMW M6 Cabrio
- Auf der Sonnenseite des Lebens - VW Golf 6 GTI Cabrio
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Alfa Romeo Spider Rundheck
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Jaguar XKR Cabrio Special Edition
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Porsche 911 E 2.4 Targa
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Mercedes SLK 200 Fahrbericht
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Fiat 124 Spider 2000 FI
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Roding Roadster 23
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Plymouth Fury Convertible
- Auf der Sonnenseite des Lebens - Lamborghini Aventador J