2 Türen

Wer sich heute einen Fiat 127 kaufen will, wird rasch feststellen, dass von den weltweit 4,5 Mio. gebauten Exemplaren hierzulande nicht allzu viele überlebt haben – Gevatter Rost leistete im Kleinwagen-Segment ganze Arbeit.

Der von den Scheinwerfern getrennte Grill kennzeichnete den Fiat 127 der ersten Serie ©autorild.de
Unser Fiat 127 Fotomodell macht jedoch nicht den Eindruck, als würde es unter der braunen Pest leiden. Entweder ist dies umfangreichen konservatorischen Maßnahmen des Erstbesitzers zuzuschreiben oder einer soliden Restaurierung.

Egal, dieser zwischen 1972 und 1977 gebaute Fiat Oldtimer der ersten Serie steht jedenfalls recht gut da – lediglich die angerosteten Stahlfelgen fallen aus dem Bild. Dieser 127 gehört mit seiner großen Heckklappe übrigens zu den praktischeren Fiat Kleinwagen-Modellen: Zu Produktionsbeginn im Jahr zuvor gab es ausschließlich einen kleinen Kofferraumdeckel, dem eine kürzere Heckscheibe zumindest ein Grundmaß an Benutzerfreundlichkeit verlieh.
Dieser Fiat Oldtimer glänzt mit der großen Heckklappe

Fiat Oldtimer kommt allgemein bestens an

Konstruktiv war der Fiat 127 durchaus modern: Der 260 cm lange, 153 cm breite und 136 cm hohe Fiat Oldtimer konnte mit einer selbsttragenden Karosserie und McPherson-Vorderachse und platzsparendem Frontantrieb punkten. Die Hinterradaufhängung an Dämpferbeinen, Trapezlenkern und - wie bei der Chevrolet Corvette - einer Querblattfeder wirkte da schon skurriler. Doch das stieß offenbar niemandem auf, der Fiat Oldtimer wurde 1972 zum „Auto des Jahres“ ernannt und ließ die Kassen der Fiat Händler klingeln. Das Interesse war spätestens nach der ersten Ölkrise enorm, und VW, Ford oder Opel konnten vergleichbare Kleinwagen frühestens im Jahr 1975 anbieten.
Der 127 zickt herum? Vielleicht existiert der Fiat Händler ja noch ©autorild.de

Der Fiat 127 verbraucht lediglich 6,9 l/100 km

Unter der weit in die Kotflügel vom Fiat Oldtimer hinuntergezogenen Motorhaube ist der auf 903 ccm vergrößerte Reihenvierzylinder aus der Vorgänger-Baureihe Fiat 850 zu finden. In Deutschland wurde die Leistung des 127er-Triebwerks mit 33 kW/ 45 PS und etwa 64 Nm Drehmoment angegeben. Die Kraftübertragung oblag einem Vierganggetriebe mit moderner Knüppelschaltung. Dank des niedrigen Gewichts von rund 710 kg macht der Fiat 127 beachtliche 140 Sachen Spitze, was auch heute noch reicht, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Und bei einem Verbrauch von 6,9 Litern kann sich der aktuelle Fiat-Halter auch nicht beklagen. Zumal Wertzuwachs den Wertverlust längst abgelöst hat...

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren