2 Türen

Der DAF 66 gehört zu den schrägsten Kleinwagen überhaupt. Das ist weniger seiner konventionellen, wenngleich durchaus ansehnlichen Three-Box-Karosserie zuzuschreiben, sondern dem außergewöhnlichen Technikpaket, das unter dem Blech schlummert.

Der DAF 66 erstrahlt in vollem Glanze ©autorild.de
Wenn auch der DAF 66 ein eher seltener Oldtimer ist, so glänzt der 384 cm kurze, 153 cm schmale und 145 cm hohe Kleinwagen durch ein technisches Feature, das ihn von allen Mitbewerbern abhob:

Der vorn längs montierte 1100 Kubik-Vierzylinder aus dem Hause Renault mit 48 PS gab seine Leistung nicht über ein übliches Schaltgetriebe oder gar eine Automatik, sondern die DAF Variomatic an die Hinterräder weiter: Das stufenlose Getriebe arbeitete mit sich verstellenden Riemen und erlaubte – zumindest in der Theorie – rückwärts genauso schnell zu fahren wie vorwärts. Doch wozu sollte man sich im DAF Pkw mit 134 Sachen den Kopf nach hinten verdrehen?
Äußerlich gab sich das letzte DAF Pkw-Modell konservativ ©autorild.de

DAF 66 auch als Coupe und Kombi lieferbar

Der von 1972 bis 1976 als DAF 66 gebaute Flitzer lief nach der Übernahme der DAF Pkw-Sparte durch Volvo noch bis 1980 als Volvo 66 vom Band. Die Komfort und Handling zuträgliche, blattgefederte De-Dion-Hinterachse hatten alle Varianten, doch vorliegender DAF 66 Spur Luxe war mit Liegesitzen und vorderen Scheibenbremsen deutlich besser ausgestattet. Nicht schlecht für einen 780 kg leichten Wagen, der in den Niederlanden auch gern von Behörden eingesetzt wurde. Neben der zweitürigen Limousine sprach das 57 PS starke DAF 66 Marathon Coupe sportlichere Zeitgenossen an, während der ebenfalls zweitürige 66 Kombi auf preisbewusste Familien abzielte.
Kein ordinärer Einstiegs-DAF Oldtimer, sondern ein nobler 66 Super Luxe ©autorild.de

Ein DAF Pkw zum Verlieben

Wer einen DAF 66 kaufen will, der unser Fotomodell im Zustand 2 oder besser toppt, wird lange suchen müssen: Jenen DAF Oldtimer verunzieren keine Beulen, Lack und Chrom strahlen um die Wette, die winzigen Stahlräder sind nicht verschrammt. Deren schwarzen Kunststoff-Nabenkappen sollten dem Wagen wohl eine sportliche Note verpassen, was den sensationell erhaltenen Plastikparts aus heutiger Sicht allerdings misslang. Die Stoffsitze weisen wie der gesamte Innenraum kein Makel auf, und zur Krönung hat der stilsichere Besitzer dieses knallgelben DAF 66 Super Luxe seinem Schätzchen einen zeitlich wie farblich passenden Aufkleber mit dem HB-Männchen spendiert.

Die Heckstoßstange dient als Hinweis auf die DAF Variomatic  ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren