2 Türen

Erhabener Mercedes Oldtimer? 50er Jahre? Voll im Saft? Bekamen wir in Niedersachsen vor die Linse. In der Tat ist dieser Mercedes 220 S der Baureihe W180 II in punkto Eleganz nur schwer zu überbieten.

Das Mercedes 220 S Coupe kommt stattlich, aber nicht klobig daher ©autorild.de
Wer vorliegenden Mercedes 220 S Coupe nichts abgewinnen kann, sollte sich dringend auf die Suche nach Herz und Verstand machen – diese purpurne Sänfte schmeichelt durch ihre Linienführung, die bereist von Vorkriegsmodellen bekannte Stilelemente wie den aufrechten, aber nicht wie bei Rolls Royce senkrecht stehenden Kühlergrill mit dem Geschmack der Zeit, nämlich einer Ponton-Karosserie kombiniert. Diese beschert dem Mercedes Oldtimer noch schwungvoll ausgeformte Radhäuser. Diese waren bei Marktstart vom edlen Mercedes Coupe im Jahr 1956 in den USA bereits ziemlich und bei seiner Produktionseinstellung 1960 völlig veraltet. Wie lautete der Claim von Mercedes-Benz?

In Rufweite hinter der Mode!
 Die Heckgestaltung vom Mercedes Oldtimer kann eine gewisse Dynamik nicht verbergen ©autorild.de

Mercedes Coupe wie aus dem Ei gepellt

Der Besitzer von diesem 220 S Coupe hat allen Grund stolz zu sein: Das zusammen mit dem ebenfalls zweitürigen Mercedes Cabrio zum Preis von 21.500 DM in nur 2.081 Einheiten gefertigte Schmuckstück ist eine echte Rarität, die durch ihren herausragenden Zustand – wohl das Ergebnis einer sehr gründlichen Restaurierung – für aufgerissene Münder sorgt. Tatsächlich findet sich an diesem 467 cm langen, 177 cm breiten und 153 cm hohen Mercedes 220 S Coupe kein Grund zur Kritik; der Wagen macht den Eindruck, als hätte er bei seiner Auslieferung nicht besser ausgesehen. Dass das auf nicht alle Mercedes Oldtimer zutrifft, belegt so mancher angezählte Strich 8 oder W123.
Dem Mercedes Coupe reichten damals 2,2 Liter Hubraum für die Oberklasse ©autorild.de

Mercedes 220 S Coupe damals wie heute jenseits der Masse

Unser Mercedes Coupe-Fotomodell wird von einem 2,2 l große Reihensechszylinder mit zwei Solex 32 PAJTA-Vergasern befeuert, der zunächst 100 und ab 1957 dank erhöhter Verdichtung immerhin 106 PS leistete. Das mag heute belanglos klingen, doch war seinerzeit selbst der VW Käfer mit 30 PS für nicht wenige außer Reichweite. Und dann war das 1.410 kg schwere Mercedes 220 S Coupe auch noch gut für 160 Sachen Spitze – viele der damaligen Kleinstwagen brachte schon die Hälfte dieses Tempos ins Schwitzen. Auch der Verbrauch von etwa 14 Litern macht es heute nicht unmöglich, diesen Edelflitzer dann und wann zu fahren – für eine Alltagsnutzung scheint der W180 II viel zu schade.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren