2 Türen

Der neue Peugeot 208 tritt als Nachfolger des durchaus gefragten Peugeot 207 ein schweres Erbe an. Wir fuhren den Peugeot 208 2012 im Süden Portugals. In den Showrooms der deutschen Peugeot Händler wartet der 208 seit dem 21. April.

Auch im Gebirgsnebel macht der neue Peugeot 208 eine gute Figur ©autorild.de
Noch vor Beginn vom Peugeot 208 Test erregte dessen Farbe, ein Silberton mit einem Schuss Rosé, Unstimmigkeiten: Modern? Ja. Schön? Nee.- Doch! - Frauenauto!

Tatsächlich soll der Peugeot 208 2012 wieder mehr Frauen ansprechen, die der 207 durch seine eher aggressive Front vergraulte. Hier liegt große Hoffnung auf dem Floating Grill mit je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedlichen Einsätzen. Wir waren mit dem zweitürigen 208 1.6 e-HDi 115 unterwegs und lernten seine Eigenheiten zu schätzen. Ein mittelmäßiges Auto in dem mit VW Polo, Citroen DS3, Kia Rio, Hyundai i20 oder Opel Corsa bestens besetzten B-Segment anzubieten, wäre Peugeot auch nicht zu raten gewesen.
Der Peugeot 207-Nachfolger punktete dank Panorama-Dach mit einem lichtdurchfluteten Innenraum ©autorild.de

Viel Licht beim Peugeot 208 Test

Der Peugeot 208 Fahrbericht startet mit einer der wesentlichsten Neuerungen: Anstatt die Instrumente durch das Lenkrad abzulesen, erblickt man sie darüber und wendet so auch nicht den Blick von der Straße ab. Erheblichen Anteil daran hat im neuen Peugeot 208 auch das kleine, leicht ovale Lenkrad. Der Innenraum wirkt mit dem großzügigen Panoramadach und den hellgrauen Oberflächen einladend hell. Dazu sparte Peugeot im 208 nicht mit metallisch glänzenden Applikationen. Derart ausgestattet wird der Peugeot 208 mit Sicherheit ein populäres Frauenauto. Für die männlichen Zeitgenossen gibt es noch genügend andere Farben und Ausstattungen, sollten sie um ihre maskuline Wirkung fürchten.
Das 208-Heck: Oben brachte Peugeot das dritte Bremslicht unter, unten die Nebelschlussleuchte©autorild.de

Der neue Peugeot 208 bietet Komfort und Entspannung

Womit der Peugeot 208 2012 beim Test punktete, waren seine äußerst bequemen und gleichzeitig beachtlichen Seitenhalt bietenden Sitze. Das wurde klar, als Der Probefahrer Alex das kleine Lenkrad als Sportlenkrad nutzte und den Kleinwagen gekonnt durch die enge und gewundene Bergstraßen zirkelte. Obgleich der neue Peugeot 208 1.6 e-HDi im Rahmen zahlreicher Leichtbau-Maßnahmen wie eine reduzierte Motor-Geräuschisolation gegenüber einem vergleichbaren 207 deutlich an Gewicht verlor, war es im Innenraum auch bei den erlaubten 120 Sachen auf der Autobahn angenehm ruhig.
Der Peugeot Diesel namens e-HDi 115 gefiel mit Laufkultur, Durchzug und Start-Stopp-System ©autorild.de

Peugeot 208 2012 flott unterwegs

Dass der neue Peugeot 208 nicht nur in den Kurven sportliche Gene an den Tag legte, sorgte für weitere Freude: Der 115 PS und 285 Nm leistende Turbodiesel gefiel durch Laufkultur und strammen Durchzug. Die von Peugeot angegebenen 9,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und die 13,9 Sekunden für den Zwischenspurt von 80 auf 120 im höchsten Gang lassen keine Zweifel an ihrer Richtigkeit aufkommen. Die über einen sportlichen Aluschaltknauf zu bedienende Sechsgang-Schaltung flutschte leicht durch die Gänge. Subjektiv hätte das komfortorientierte Fahrwerk im Peugeot 208 Test eine Spur härter ausfallen können, aber angesichts der anvisierten Zielgruppe wird das Frauenauto kaum knüppelhart werden. Außerdem ist über den Peugeot 208 GTi noch nicht das letzte Wort gefallen...

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren