Oben ohne

Sollte man sich einen Sunbeam Alpine kaufen? Sicher dat, wer keine Lust auf Englands übliche Verdächtige hat, findet mit dem 394 cm langen, 155 cm breiten und 130 cm hohen Sunbeam Roadster eine seltene Alternative.

Die schlichte, unaufdringliche Art vom Sunbeam Roadster weiß zu gefallen
Vorliegender Sunbeam Alpine ist ein Fahrzeug, das man wahrlich nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Bei diesem klassische britische Roadster handelt es sich konkret um einen Sunbeam Alpine Series IV von 1964 oder einen Series V von 1965 bis 68. Optisch sind diese beiden Modelle mit Ausnahme des leider hier unleserlichen Emblems hinterm vorderen Radlauf kaum voneinander zu unterscheiden, unter der Haube schon:

Der Alpine Series IV kam mit einem 82 PS starken Sechzehnhunderter mit Solex Einzelvergaser, während der Fünfer dank zweier Zenith-Stromberg Fallstromvergaser aus 1,7 Litern satte 93 PS holte.
Der Sunbeam Oldtimer braucht dringend zwei korrekte Lampenringe ©autorild.de

Sunbeam Oldtimer litt an übermächtiger Konkurrenz

Der Sunbeam Alpine Series V war damit rund 157 km/h schnell – doch leider langsamer als die Konkurrenz von MG. Dieser Mangel an Performance galt als einer der Gründe, warum sich weit weniger Zeitgenossen einen Sunbeam Alpine kaufen wollten als etwa einen MG B. Um diese flotten Mitbewerber einzufangen hätte es schon eines Sunbeam Tiger bedurft, in dessen Alpine-Karosserie kein Vierzylinder, sondern ein V8-Smallblock vom Ford Mustang hauste. In Sachen Design gab es dem Sunbeam Oldtimer jedoch nichts vorzuwerfen: Die sachliche Karosserie erinnerte wie der Auto Union 1000 Sp an den frühen T-Bird, verzichtete ab dem Alpine Series IV aber auf die zuvor verbauten Heckflossen.
 Die Heckflossen wichen ab dem Sunbeam Alpine Sreeis IV einem typischen 60s-Roadster-Heck ©autorild.de

Sunbeam Alpine Teile gesucht!

Unser Sunbeam Roadster Fotomodell trägt als Außenfarbe selbstverständlich British Racing Green, garniert von einem güldenen Zierstreifen. Statt auf schwülstigen und kostspieligen Drahtspeichenräder sitzen die Pneus hier auf Stahlfelgen mit kleiner Radkappe. Dass Sunbeam Alpine Ersatzteile ein rares Gut sind, ist an den Scheinwerfern zu erkennen: Ein Lampenring fehlt, der andere passt nicht richtig. Wünschen wir dem Besitzer also, neben einer frischen Heckscheibe rasch zwei korrekte Ringe für seinen Sunbeam Oldtimer sowie genügend Zeit für eine ordentliche Wachsbehandlung des matt gewordenen Lacks zu finden.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren