4 Türen

Bentley. Yes Sir – ich fahre selbst, andernfalls hätte ich einen Rolls-Royce. Wer den ultimativen Luxus ohne allzu fieses Rentner-Image wollte, hatte in der ersten Hälfte der 60er-Jahre nur eine Wahl: Bentley kaufen oder laufen hieß es da.

Den Bentley S3 unterscheiden primär die Doppelscheinwerfer von seinem Vorgänger S2
So auch bei diesem Bentley S3, den wir an einem schönen Apriltag in Süddeutschland sichteten: Der zwischen 1962 und 1965 gefertigten – vom Band gelaufen mag man angesichts einer Gesamtproduktionszahl von Einheiten kaum sagen – Bentley Oldtimer wurde von einer jungen Dame pilotiert, die ganz adrett im Geschmack der damaligen Zeit gekleidet war.

Gegen den brutal herrschaftlichen Auftritt fiel unser nagelneuer Mercedes SL 350, dessen Kaufpreis durch diverse Optionen auf 93.534 Euro gepusht wurde, doch recht ärmlich aus. Zumal die Lady mit der grau lackierten Burg dynamisch die rechte Spur freiräumte, niemand wollte dem flott bewegten S3 mit vierstufiger GM-Hydramatic zu nahe kommen.

Mehr Power für den Bentley Oldtimer

Der Bentley S3 machte es Madame in diesem Punkt aber auch leicht: Unter der massigen Haube verbirgt sich hinter dem prominentem Kühlergrill ein mit 6,2 Litern Hubraum nicht gerade schmalbrüstig ausgefallener V8-Motor. Dessen Leistung von etwa 200 PS und 350 Nm Drehmoment nach Auskunft der Bentley Presse-Abteilung fällt nicht allzu wüst aus, doch macht das laufruhige Triebwerk die Reise im Luxusauto zum Genuss. Und gegenüber seinem Vorgängermodell Bentley S2 legte die Leistung dank einer von 8 auf 9:1 gestiegenen Verdichtung und zweier größerer SU-Vergaser um sieben Prozent zu. Damit kam der rund zwei Tonnen schwere Bentley Oldtimer auf ordentliche 185 Sache Spitze, unbekannte Sphären für das Heer der Ford- und Minifahrer.

 Der Bentley Oldtimer gehört mit 185 Sachen Spitze noch lang nicht zum alten Eisen ©autorild.de

Der Bentley S3 Preis war für die meisten unerreichbar

Mit dem Bentley Oldtimerverhält es sich in Sachen Akzeptanz wie zu seiner Markteinführung: Viele hätten den S3 gerne, doch kann wiederum kaum einer den Bentley Preis aufbringen. Der lag bei 6.126 £, mehr als dreimal so viel wie für einen Jaguar Mark X, den sich auch nur sehr wohlhabende Zeitgenossen leisten konnten. Heutzutage sind es die kostspieligen Bentley Ersatzteile und Reparaturen wie auch der nicht sonderlich lang reichende 81,8 l große Tank, die den Bentley S3 neben seiner begrenzten Verfügbarkeit weiterhin einer überschaubaren Klientel erreichbar machen. Manche Dinge ändern sich eben nie, das gilt auch für den hier vorgestellten Bruder des Rolls-Royce Silver Cloud III.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren