4 Türen

Der geschmackvolle Jaguar XF Sportbrake feiert auf der 21. AMI Leipzig vom 2. bis zum 10. Juni seine Deutschland-Premiere. Er kann ab sofort bei jedem deutschen Jaguar Händler geordert werden und rollt im Spätherbst zum Kunden.

Der neue Jaguar XF Sportbrake ©Jaguar Deutschland GmbH
Gegenüber einer vergleichbar motorisierten Jaguar XF Limousine liegt der Aufpreis für den XF Kombi bei 2.650 Euro. Der flexibel einsetzbare Jaguar XF Sportbrake glänzt bei umgelegter Rückbank mit einem komplett ebenen 197 cm langen Ladebereich von bis zu 1.675 Liter Stauraumvolumen;

ziemlich genauso viel wie seine Mitbewerber Audi A6 Avant und BMW 5er Touring. Die Rückbank des XF Sportbrake bietet bis zu drei Personen ausreichend Platz und ist im Verhältnis 60:40 geteilt. Per Zug am seitlichen Hebel lassen sich die hinteren Sitzteile vom Jaguar Kombi flott und einfach komplett versenken. Die Kofferraumbreite ist mit 106 cm Breite großzügig bemessen und ermöglicht das komfortable Einladen vom Gepäck.
Der neue Jaguar XF Sportbrake ©Jaguar Deutschland GmbH

Jaguar XF Sportbrake glänzt mit sinnvoller Ausrüstung

Das Jaguar XF Kombi-Heck bescherte den Hinterbänklern zudem knapp 5 cm zusätzliche Kopffreiheit. Die glänzend schwarzen D-Säulen bewirken gemeinsam mit der abgedunkelten Heckscheibe die Optik einer rundum verlaufenden ununterbrochenen Glaspartie. Im Kofferraum des Jaguar XF Sportbrake lassen sich auf Schienen optionale erhältliche Netze oder längs verstellbare, flexiblen Halteleisten schnell anbringen. Die Heckklappe weist eine Zuziehautomatik auf; gegen Aufpreis gibt’s auch eine elektrische Öffnungs- und Schließfunktion. Die hintere Luftfederung sichert auch bei voller Beladung hohe Fahrdynamik. Kommt das ladefreudige Jaguar XF-Modell mit Anhängerkupplung, wird im Bedarfsfall das Anhänger-ESP aktiv.
Der neue Jaguar XF Sportbrake ©Jaguar Deutschland GmbH

Jaguar XF Kombi bis zu 275 und 600 Nm stark

Der neue Jaguar Kombi startet mit drei Selbstzündern. Neben einem PS starken 2.2-Liter-Vierzylinder mit Start-Stopp-System stehen zwei 3.0-Liter-V6- Turbodiesel mit 177 kW/ 240 PS und 202 kW/ 275 PS zur Verfügung; letzterer stemmt satte 600 Nm Drehmoment. Bei allen Versionen des Jaguar XF Sportbrake überträgt eine Achtstufen-Automatik von ZF mit Schaltpaddles am Lenkrad die Kraft an die Hinterräder. Optional gibt’s für die Jaguar XF Modelle mit Rucksack ein adaptives Fahrwerk. Dessen fein ansprechenden Dämpfer passen sich anhand von Daten zu Karosseriebewegung, Lenkung und Abrollverhalten bis zu 500 Mal in der Sekunde dem Straßenzustand und Fahrstil an. Damit schafft der neue Jaguar den Spagat zwischen Komfort bei geringem und exaktem Handling bei hohem Tempo.

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