2 Türen

Bis der neue Audi A3 2012 im August zu den Händlern rollt, ist es noch ein wenig hin. Doch wir nahmen die Gelegenheit wahr, schon jetzt einen Audi A3 Test auf dem sonnigen Mallorca durchzuführen. Dabei wusste das neue A3 Modell durchaus zu gefallen.

Mit S line Upgrades wie dem Exterieur-Paket sollte man seinen Audi A3 2012 schon ordern ©autorild.de
Der neue Audi A3 ist – klarer Fall – ein Audi. Designerisch eher Evolution als Revolution, doch wozu das Winning Team groß ändern? Die wesentlichen Änderungen bringt der Audi A3 2012 ohnehin unter dem Blech mit der so genannten seitlichen Tornadolinie mit:

Zahlreiche neue Komfort- und Sicherheitssystemen wie das dem PRE SAFE von Mercedes-Benz ähnliche pre sense, side assist und active lane assist sind hier wie auch das für längs und auch quer stattfindende Rangierprozesse taugliche Einparkhilfe zu nennen. Zudem ist der Audi A3 8V, so der Werkscode vom neuen Modell, bis zu 80 kg leichter als sein Vorgänger und glänzt mit einem sehr aufgeräumten und sehr ansehnlichen Cockpit.
Die übersichtliche Mittelkonsole gefiel im Audi A3 Test gut ©autorild.de

Zweifelsohne steht unser neuer Audi A3 2012 bestens im Futter

Für den Audi A3 Testbericht sichert Jan bereits das Topmodell zur Markteinführung, den A3 1.8 TFSI quattro in der sportlichen Ambition-Ausstattung mit Sechsgang S-tronic und S-Line exterieur- und Sportpaket, während ich mir noch erklären lasse, wie sich an einem der wenigen Schalter des Armaturenbretts die vier Fahrmodi des Audi drive select umstellen lassen. Ist  ja wohl klar, dass der Audi A3 Test im dynamic-Modus stattfindet, der die elektromechanische Servolenkung schärft, die Dämpfer verhärtet und Gasbefehle direkter umsetzt. Jan darf zuerst dran, drückt den Startknopf und gewinnt rasch an Tempo – so sollte es auch sein bei 180 PS und 280 Nm; den Spurt von 0 auf 100 gibt das Werk mit flotten 7,0 Sekunden an. Akustisch ist der neue Audi A3 beim Kickdown von 4000 bis 5000 Touren gut dabei, darüber klingt er zu Unrecht überfordert, da geht noch einiges. Soundseitig sorgte auch das gut vernehmbare Wastegate-Zischen beim Hochschalten für Freude.
Die Sportsitze erhält neue Audi A3 mit dem S line Sportpaket. In der Scheibe spiegelt sich der kantige Außenspiegel ©autorild.de

Untersteuern gehört beim Audi A3 Test dazu

Der Fahrerwechsel kommt im Audi A3 2012 fair nach halber Strecke – Durchzugsschwäche ist dem A3 1.8 TFSI definitiv nicht zu attestieren, eine zu weiche Abstimmung im dynamic-Modus ebenfalls nicht – unser neuer Audi A3 ist dank des quattro-Antriebs in Kombination mit dem auf 260 cm gewachsenem Radstand in Sachen Spurtreue schlichtweg vorbildlich. Da das S-Line Sportfahrwerk mit 25 mm Tieferlegung in schnell genommenen Kurven zum Untersteuern neigt, rubbeln die 225/40er Reifen mitunter auf den Audi exclusive Felgen im 18-Zoll Format manchmal ein bisschen vor sich hin. Dann wieder ein Tritt aufs Gas, und der neue Audi A3 zischt noch vor Erreichen des Scheitelpunktes energisch nach vorn. Da gongt es: Das in der adaptive cruise control enthaltenen pre sense front hat berechnet, dass wir dem lahmen Peugeot 307 vor uns gleich das Heck verknittern. Also rauf auf die fest zupackende und sehr standfeste Bremse, ansonsten mindert das System das Aufpralltempo selbstständig.
Der Audi A3 1.8 TFSI quattro ist das Topmodell zum Marktstart ©autorild.de

Der neue Audi A3 Ambition animiert nicht zur Langsamkeit

Die in unserem A3 verbauten S-Line Sportsitze mit Teillederbezug erwiesen sich übrigens als grundbequem und unbegrenzt langstreckentauglich, doch leider auch etwas rutschig. Wer wie wir im Audi A3 2012 die Kurven sportlich nehmen will, dem seien die Alcantara-Leder-Bezüge für höheren Seitenhalt empfohlen. Mit ihnen steigt der Audi A3 Preis um weitere 480 Euro an, doch sollte das dem Marktführer der Premium-Kompaktwagen nicht negativ angekreidet werden. wenig überraschend auch, dass wir den NEFZ-Verbrauch von 6,5 l/100 km bei dem ewigen Beschleunigen und Bremsen nicht ereichen. Dafür hatten wir beim Audi A3 Test Spaß und genossen ein beachtliches Maß an Dynamik.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren