4 Türen

Etwas Urlaub nach den harten letzten Wochen darf ja auch mal sein. Ins brandenburgische Boberow ging’s freilich nicht mit der Bahn, sondern mit dem Hyundai i40cw – der neue Hyundai Kombi in der opulenten Premium-Ausstattung überzeugte dabei auf ganzer Linie.

Der neue Hyundai i40cw fordert etablierte Wettbewerber heraus ©autorild.de
Das Hyundai i40 Test-Fahrzeug war der i40 cw 1.7 CRDi Premium mit 136 PS und 330 Nm Drehmoment – hört sich jetzt nicht so aufregend an, war aber deutlich spritziger und flotter, als man es hätte vermuten können. Glatte 200 Sachen Spitze macht der neue Hyundai i40 Kombi,

bis 180 ging es bei halbvoller Beladung überraschend schnell, dann galt es, genauso schnell in die Eisen zu gehen – Pfingststau. Doch Glück muss man haben, 100 Meter weiter verließen wir mit dem ladefreudigen i40 die Autobahn. Auf der Landstraße holte die manuelle Sechsgang-Schaltung wegen guter Führung und Spreizung ein dickes Lob ein, ihre Bedienung war die reinste Freude.
Praktische Gepäckraumunterteilung im Hyundai Kombi ©autorild.de

Hyundai i40 Kombi ist sparsam und geräumig

Der Hyundai i40-Verbrauch war kaum der Rede wert – die 4,7 Liter Werksangabe verfehlten wir minimal nach oben, was angesichts der realitätsfernen NEFZ-Messung nichts ausmacht. Der reale Durst von 5,2 Litern adelt den i40cw viel eher, zumal der 477 cm lange, 182 cm breite und 147 cm hohe Hyundai Kombi angesichts seiner reichhaltigen Ausstattung die 1,7-Tonnen-Marke knackt. Die 553 Liter Kofferraumvolumen bei fensterhoher Beladung reichten exakt für das Gepäck der drei Insassen aus. Dies ließ sich in der weitläufigen Höhle des Hyundai i40cw mit der praktischen Fixierungsschiene sicher in filigrane und solide Bestandteile separieren.
In Sachen Komfort ließ der Hyundai i40 nichts zu wünschen übrig ©autorild.de

Wirkungsvoll Klimatisierung im Hyundai i40cw

Der Fahrkomfort wurde im Hyundai i40 Test von zwei Vielfahrern einstimmig für vorhanden und im wahrsten Sinne des Wortes komfortabel befunden. Diesem Urteil konnte sich der i40-Fahrer nur anschließen – viel Platz vorn wie hinten, dazu sehr bequeme, beheizbare Sitze mit sattem Seitenhalt und – tadaa – Klimatisierung. Letztere brachte bei Außentemperaturen von knapp 30 °C Pluspunkte, genau wie die kräftig blasende Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung. Beim getesteten i40 1.7 CRDi machte das Fahrwerk einen nicht minder guten Eindruck – eindeutig komfortorientiert, aber noch ausreichend straff, um Kurven flott durcheilen zu können.
Das übersichtliche Cockpit des i40cw gefiel auf Anhieb ©autorild.de

Der Innenraum wirft beim Hyundai i40 Test keine Fragen auf

Das beige Lederinterieur des i40cw wies keine Mängel auf, genauso wenig die Qualität der sonstigen Materialien und der Verarbeitung. Störende Innenraumgeräusche waren beim Hyundai i40 Kombi Fehlanzeige, ab Tempo 170 war jedoch der Fahrtwind gut vernehmbar. Überaus fahrerfreundlich ist die Cockpitgestaltung des i40 obendrein: Alles lässt sich per Knopfdruck regeln, wobei die glücklicherweise nicht übermäßig vielen Knöpfe sehr ergnomisch um die sachlichen gestalteten und bestens ablesbaren Armaturen positioniert sind.
Angesichts dieses Zwischenstandes stimmen wir schon mal in den Lobgesang anderer i40 Testberichte mit ein, die Opel Insignia und Ford Mondeo einen starken Rivalen attestieren.

Der Hyundai 1.7 CRDi-Turbodiesel mit 136 PS sorgte für satten Durchzug ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren