4 Türen

Bei unserem Ford S-MAX-Test genossen wir natürlich nicht nur die zahlreichen Vorzüge des Interieurs, sondern fuhren den sportlich gestalteten Ford Van auch etliche Kilometer. Unter der Haube unseres S-MAX Titanium ging der neue 1.6 TDCI mit 85 kW/ 115 PS zu Werke.

Der Ford S-MAX-Verbrauch fiel mit 7 Litern bei satter Beladung akzeptabel aus ©autorild.de
Folgende Frage ist im Ford S-MAX-Testbericht zuerst zu beantworten: Reichen angesichts der stattlichen Größe vom Ford Van denn 115 PS und 270 Nm Drehmoment?

Ja – tatsächlich. Bis etwa Tempo 160 beschleunigt der S-MAX 1.6 TDCI auch bei satter Beladung recht anständig, danach geht dem 180 km/h flotten Familienauto spürbar die Puste aus. Wer mit dem Ford S-MAX dienstlich zigtausende Autobahnkilometer abreißen will, ist mit einem der 140, 163 oder 200 PS starken 2.0 respektive 2.2 TDCI-Modelle freilich besser bedient. Doch für unsere Zwecke war der kleine Motor, den bei uns das auf Wunsch lieferbare Start-Stopp-System krönte, genau richtig.
Alles im Blick. Das Lenkrad des Ford S-MAX Titanium gefällt mit Metallapplikationen ©autorild.de

Ums Eck geht der Ford S-MAX Titanium überraschend behände

Beim Ford S-MAX-Test gingen wir die angegebene Beschleunigung von 13 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h nicht nach. Wozu auch – ein Sportwagen ist der familienfreundliche Ford Van nun mal nicht, also ersparen wir ihm auch derartige Prüfungen. Lobend ist unter diesem Aspekt das sportlich-straffe Fahrwerk zu erwähnen: Der S-MAX hat trotz des hohen Aufbaus keine Angst vor Kurven und nimmt sie mit überraschend geringer Seitenneigung, ohne dabei bretthart zu sein. Ambitionierten Fahrern kommen dabei die grob strukturierten Sitzmittelbahnen entgegen, die den Seitenhalt in den recht bequemen Fauteuils noch weiter steigern.
Alles sauber angeordnet und alu-garniert. In Sachen Ergonomie ist der Ford Van spitze ©autorild.de

Ford S-MAX-Test auf großem Fuß

Zudem punktete der getestete Ford S-MAX Titanium mit großzügiger Serienbereifung: Rundum waren 225/50er Pneus auf ansehnlichen 17-Zoll-Felgen aus Leichtmetall im Fünfspeichen-Design montiert. Wie der Ford S-MAX-Verbrauch ausfiel? Nun, den NEFZ-Konsum von kombiniert 5,2 Litern erreichten wir mal wieder nicht. Wie auch, mit vier Insassen, einem gut gefüllten Kofferraum und weit über Tempo 130 auf dem Großteil der zurückgelegten Strecke. An den glatten sieben Litern, die wir mit dem Ford S-MAX 1.6 TDCI erzielten, wollen wir nichts aussetzen. Wer schneller fährt als der europäische Schleichverein, muss entsprechend dafür aufkommen.
Can touch this: Das optionale Navi im Ford S-MAX ließ sich extrem einfach bedienen ©autorild.de

Ford S-MAX Preis: Optionen mit Bedacht wählen

Das Fazit vom S-MAX-Test nach über 800 zurückgelegten Kilometern: Wer hohen Platzbedarf hat, wird den Ford Van lieben. Sowohl die Passagiere in der ersten wie auch in der zweiten Sitzreihe verwöhnt der S-MAX mit beachtlicher Beinfreiheit, der Kofferraum ist wie die zahlreichen Ablagefächer von beachtlicher Größe. Der Ford S-MAX-Preis für die Titanium-Version mit dem kleinen Diesel liegt bei 33.400 Euro, unser Testwagen schlug dank diverser Optionen mit 41.800 Flocken zu Buche. Wer hier beim Ford Händler nur zurückhaltend Kreuzchen macht, erhält mit deutlich unter 40 Riesen ein äußerst praktisches Familienauto, das nicht nach Lieferwagen-Derivat á la Citroen Berlingo oder VW Caddy riecht.

Fazit vom Ford S-MAX-Test? Bei soviel Platz legst di nieder! ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren