Betagte Dame mithilfe von Plastik in Form zu bringen, klappt nur selten. Das ist meist auch der Fall, wird probiert, mit der Plastik Tuning-Mode der 80er Jahre die quasi noch gusseisernen Fahrzeuge der Seventies wie dieses Mercedes W123 Coupe zu verschönern.
Der W123 hat optisch, so ist es nun einmal, keinerlei sportliche Gene vorzuweisen. Vielmehr wirkt vorliegender Mercedes 230 CE solide und stämmig-elegant. Doch was tun, wenn links und rechts der Auffahrt tiefergelegte Opel Asconas und verbreiterte 3er BMW den eigenen Mercedes W123 altbacken und unsportlich wirken lassen?
Klare Sache: Ein Besuch mit dem 230 CE beim örtlichen Teile-Markt später und etliche DM ärmer ist das silbernmetallic gespritzte Mercedes Coupe fertig zur Aufholjagd in punkto Ampel-Prestige. Zumindest in den Augen vom Halter des Mercedes-Benz.
Die Barock-Alus karikieren das Bodykit am W123 Coupe
Denn was an diesem Mercedes W123 Coupe für Rasanz schon im Stand sorgen soll, wirkt eher skurril – seinem Nachfolger, dem E-Klasse Coupe W124 hätte das Bodykit, bestehend aus Font- und Heckschürze, Schwellerverkleidungen sowie Heckspoiler indes gut zu Gesicht gestanden. Doch beim chrombeladenen Mercedes 230 CE wirken die Plastikparts schlicht fehl am Platze, mögen sie auch von AMG stammen. Durchaus hübsch, aber absolut keinen dynamischen Eindruck machen an diesem W123 auch die Fuchs Barockfelgen. Aber immerhin trägt das Mercedes Coupe so keine Radkappen aus Plastik.
Der Spoiler des Mercedes 230 CE ist Geschichte
Das Heck unseres W123 Coupe-Fotomodells hat es in mehrfacher Hinsicht in sich: Zunächst einmal ist die Heckschürze des Mercedes 230 CE nach einer Kollision lieblos mit Gaffa-Band „repariert“ worden, dann fallen die Tirol- und Söll-Embleme anstelle des typischen Sylt-Stickers auf. Offenbar ausreichend dimensioniert, wurde der Heckspoiler vom zweitürigen Mercedes W123 im Bergurlaub nach erfolgreichem Einsatz als Snowboard in den Alpen zurückgelassen. Nur die provisorisch verschlossenen Löcher im Heckdeckel des 230 CE erinnern noch an den Flügel. Und nun fängt auch noch die Front an zu rosten...
- Tuning und Styling: Ford Capri III
- Tuning und Styling: Irmscher Opel Corsa D
- Tuning und Styling: Mercedes W123 230 CE
- Tuning und Styling: Polestar Volvo XC90
- Tuning und Styling: Porsche 914 Breitbau
- Tuning und Styling: GAZOO Toyota GT 86
- Tuning und Styling: VW Käfer Ratte
- Tuning und Styling: Jaguar XJ Arden AJ 22
- Tuning und Styling: VW Golf 1 Woody
- Tuning und Styling: Loder1899 Ford Focus Turnier
- Tuning und Styling: BMW 02 Breitbau
- Tuning und Styling: Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake