4 Türen

Der Golf 1 ist – mit Ausnahme des Golf Cabrio und des Golf GTI – aus dem Straßenbild so gut wie gestrichen. Dabei hat das wegweisende Volkswagen-Modell allein schon wegen der geringen Abmessungen noch heute großes Potential.

Der Golf 1 GTI-Grill setzt farbliche Akzente ©autorild.de
Ob an diesem Golf 1 Tuning-Arbeiten auch unterm Blech durchgeführt wurden, ist nicht erkennbar. Genügend Umbaumaßnahmen erfuhr der VW Oldtimer dennoch in jedem Fall.

So stammt der Kühlergrill vom Golf 1 GTI und flankiert zwei Klarglas-Scheinwerfer. Der VW Tuning-Ecke sind auch die zeitgenössischen 15-Felgen der Marke Fondmetal zuzuordnen. Deren Aufhängung scheint der stolze VW Golf 1-Besitzer zumindest vorn mit einer Tieferlegung mehr Tiefgang verpasst zu haben.
Holz ist das neue Chrom an diesem VW Golf ©autorild.de

Golf 1 abseits der üblichen Lackierungen

An unseren VW Golf 1-Fotomodell ließ sich der Besitzer auch in Sachen Karosserie-Gestaltung nicht lumpen und spendierte dem VW Oldtimer zunächst eine mattbraune Rollenlackierung. Die wird, wie es die großen Kombis von US Herstellern wie Mercury, Pontiac oder Plymouth vorgemacht haben, mit künstlicher Holzfurnier-Meterware – auch bekannt als banale Klebefolie – auf den Flanken veredelt. Diese ziert an diesem Golf 1 auch die ursprünglich verchromten Einlagen der Türgriffe.
Der VW Oldtimer lief zwischen August 1980 und August 1983 vom Band ©autorild.de

VW Golf 1 der dritten Serie

Vorliegender VW Golf GL lief, wie es die Kunststoffstoßstangen und die breiten Rücklichter anzeigen, zwischen August 1980 und August 1983 vom Band und stellte die Topausstattung dar. Der 382 cm kurze, 161 cm breite und 141 cm hohe Golf 1 ist angesichts qualitativ zweifelhafter Bleche und der Tatsache, dass es sich bei hm lediglich um einen Kompaktwagen und nicht etwa um ein repräsentatives Coupe handelt, hat ihn ziemlich selten werden lassen. Umso schöner, dann gleich ein abseits der typischen Spielarten „schneller, härter, breiter“ individualisiertes Exemplar vor die Linse zu bekommen!
 Für diesen Golf 1 GL gilt außerdem: Wertverlust – nein danke! ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren