4 Türen

Der bald kommende Ford Focus ST Kombi ist preislich außer Reichweite? Egal, Loder1899 heizt dem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI über und unter dem Blech so gehörig ein, dass er sich hinter dem Focus ST Turnier nicht verstecken muss.

Die Front wirkt nach dem Ford Focus Tuning noch aggressiver ©Loder1899 GmbH
Obgleich der Ford Focus Turnier schon ab Werk nicht undynamisch daherkommt, gibt’s immer Zeitgenossen, die Extrawürste in Sachen Optik und Leistung wünschen.

Und da sich Loder1899 mit Ford Tuning schon etwas länger auskennt, nahm man sich des Focus Kombi an. Die Kunden können beim Ford Focus Tuning den wohlgeformten Cupspoiler der Schrägheck-Variante, die Seitenschweller und Scheinwerferblenden in lackierbarem Fiberglas wie auch in Echtkarbon ordern. Krönung des Bodykits ist der nur in GFK lieferbare Heckdiffusor für den ladefreudigen Kölner. Mit ihm steht der Focus Turnier heiß gemachten VW Golf Variant oder Opel Astra Sports Tourern optisch in nichts nach.

Neu Räder und Tieferlegung gehören auch zum Ford Focus Tuning

Das Ford Focus Turnier Tuning-Programm von Loder1899 umfasst ferner eine Tieferlegung des Fahrwerks von 35 Millimetern für 169 Euro, eine ein- oder zweiflutige Sportauspuffanlage und ein breites Komplettrad-Angebot. So schlägt die silberne Felge „Porto“ in 8x18 mit 235/40er Reifen ab 386 Euro pro Stück zu Buche, die eine halben Zoll breitere „W1“ in mattschwarz samt ebenso großem Pneu ab 416 Euro. Das schwarz-silberne Modell „Mauris“ in 8x19 gibt’s inklusive 235/35er Bereifung ab 503 Euro pro Exemplar, während die komplett schwarze 9x 20-Zoll-Alufelge „Vertigo Viginti“ mit 235/30er Gummi für 553 Euro pro Stück den Ford Focus Turnier adelt. Die Rad/Reifen-Kombinationen kommen montiert, gewuchtet und mit Stickstoff gefüllt.
Loder1899 verpasst dem Focus Kombi achtern ein auffälligen Diffusor ©Loder1899 GmbH

190 PS im Ford Focus Turnier 2.0 TDCI

Beim Ford Focus Tuning geht Loder1899 leistungsseitig den einfachen Weg und spielt für 849 Euro ein neues Motormanagement direkt aufs Steuergerät. Damit legt der ursprünglich 103 kW/ 140 PS bei 3.750 Umdrehungen und 340 Nm bei 2.000 Touren starke Focus 2.0 TDCI auf 140 kW/ 190 PS und 390 Nm bei jeweils gleicher Drehzahl zu. Wer die manuelle Sechsgang-Schaltung des Fronttrieblers nach dem Ford Focus Tuning gekonnt beherrscht, verkürzt den Sprint von 0 auf 100 km/h um eine halbe auf 8,4 Sekunden; die Spitzengeschwindigkeit steigt von 207 auf 220 Sachen. Der Ford Focus Turnier verbraucht übrigens lediglich 5,0 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 129 g/km entspricht.

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