Der neue CLS Shooting Brake ist noch nicht mal im Handel, da präsentiert Mercedes-AMG schon die hauseigene Tuning-Version: Marktstart des potenten CLS 63 AMG Shooting Brake und des noch potenteren CLS 63 AMG Shooting Brake Edition 1 ist im Oktober 2012.
Der neue CLS 63 AMG Shooting Brake hat sich bisher mit sowenig Konkurrenz herumzuschlagen wie der reguläre CLS Shooting Brake – den Audi A7 gibt’s trotz „Sportsback“-Suffix nicht mit Kombiheck, genauso wenig den BMW 6er.
Damit auch flott um die Kurve zischt, wer den bis zu 1.550 Liter fassenden Kofferraum vollgeladen hat, sind die AMG Felgen im 19 Zoll-Format mit 255/35er Reifen vorne und 285/30ern hinten mit dem AMG Ride Control Sportfahrwerk vereint. Eine adäquate Ladungssicherung ist allerdings vonnöten, sonst könnte der optionale designo Holzladeboden aus amerikanischer Kirsche Schaden nehmen. Unter dem Gepäckabteil des CLS Kombi-Topmodells sorgt eine Sport-Auspuffanlage mit verchromten Doppelendrohren für kernigen Achtzylinder-Sound.
Dem CLS 63 AMG Shooting Brake mangelt’s nichts an Drehmoment
Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbo im CLS Shooting Brake punktet mit Direkteinspritzung samt strahlgeführter Verbrennung, Piezo-Injektoren, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement und ECO Start-Stopp-System. Der Mercedes-AMG V8 verschafft dem CLS 63 AMG Shooting Brake dank 386 kW/ 525 PS und 700 Nm Drehmoment enorme Souveränität. Wer den Luxustransporter im AMG-Trimm mit der Edition 1 ordert, erhält sogar 410 kW/ 557 PS und 800 Nm. Beide Versionen des Mercedes CLS Shooting Brake bieten überragende Fahrleistungen: Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 4,4 bzw. 4,3 Sekunden vollbracht, das elektronisch begrenzte Spitzentempo beträgt 250 km/h.
CLS Shooting Brake trotz enormer Kraft sehr sparsam
Dennoch ist der Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake kein Säufer: Der Benzinverbrauch von 10,1 l/100 km gemäß NEFZ kommt einem CO2-Ausstoß von 235 g/km gleich und ist in beiden Leistungsstufen identisch Nicht nur der AMG Motor, auch das AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe trägt zur Performance und Effizienz des CLS AMG Kombi bei. Es umfasst die vier Fahrmodi „Controlled Efficiency“, „Sport“, „Sport plus“ und „Manuell“. Zudem beschert es dem ladefreudigen Mercedes CLS-Topmodell für noch mehr Fahrspaß die automatische Zwischengas- und die Race Start-Funktion. Wie der CLS 63 AMG Preis für den Shootimg Brake ausfällt, ist gegenwärtig noch nicht bekannt.
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