4 Türen

Viel Auto für wenig Geld gesucht – einfach einen Opel Senator kaufen, den größeren Bruder des Opel Omega. Denn noch deutlich stärker als dieser litt der Opel Senator unter mangelndem Image in der oberen Mittelklasse.

Sauber bleiben: Der Opel Senator B trumpft mit Scheinwerferwischern auf ©autorild.de
Warum der Opel Senator so wenig Prestige hatte? Nun ja, kraftvolle 3.0 oder gar 3.0 24V-Reihensechser mit 177 bzw. 204 PS waren schon ganz ok, Hinterradantrieb sowieso, doch schon das schlicht minderwertig wirkende Plastik-Interieur stand einem Erfolg des Senator B in diesem Segment von vornherein entgegen.

Hier, kurz vor der Oberklasse, griffen prestigebewusste Kunden traditionell zu Mercedes, BMW und mittlerweile auch zu Audi, doch wie bereits zu Zeiten der KAD-Serie bestenfalls marginal noch zu Opel. Wer sich später einen Opel Senator Gebrauchtwagen zulegte, tat dies oft nur, um in der Prä-Opel-OPC-Ära den Motor vom Topmodell Irmscher 4.0 24V für ein anderes Projekt zu bekommen.

Die Motorhaube vom Opel Youngtimer erinnert an eine topographische Karte ©autorild.de

Senator B-Devise: Styling statt Restwert

Oder der gebrauchte Opel Senator B wird bis zum Exitus als komfortabler Kilometer-Abreißer genutzt und dabei hemmungslos individualisiert – allzu vieler Fans oder gar reger Nachfrage erfreute sich der große Opel Youngtimer ohnehin nie. So kümmerte sich auch der Besitzer des vorliegenden Senator B nicht um den Restwert, als der der 485 cm langen, 176 cm breiten und 144 cm hohen Opel Limousine mattblaue Flanken mit Woody Woodpecker-Konterfei sowie anhand eines schwarzen Daches und ebensolchen Hauben einen Schuss Nascar-Optik verlieh. Die Motorhaube erhielt in diesem Zuge eine sehr interessante Oberflächen-Struktur.  
Die schwarzen Rückleuchten, der Spoiler und der Sportauspuff prägen das Heck des Senator B ©autorild.de

Sportliche Optik für den Opel Senator

Zudem erhielt unser Senator B-Fotomodell schwarze Blinker und Heckleuchten, flotte Aufkleber sowie einen Sportauspuff. Andere Opel Senator Ersatzteile wie etwa die vorderen Stoßstangen-Auflagen, die Seitenschutzleisten oder das hintere Stoßfängerchromband wurden wiederum wegrationalisiert oder fehlten von vornherein. Doch mit deren Abwesenheit lässt sich gut leben, und ein Hingucker ist der zwiscehn 1987 und 1993 in nicht ganz 70.000 Exemplaren gebaute Rüsselsheimer nach den zahlreichen Veränderungen auch ohne sie. Freuen wir uns über dieses Unikat, häufig bekommt man Opel Senator A wie B ja nicht mehr zu Gesicht.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren