4 Türen

Unbedingt nötig ist das MTM Tuning hier nicht – der biturbogeladene neue Audi A6 3.0 TDI quattro bietet serienmäßig schon 313 PS und 650 Nm Drehmoment. Doch warum sollte man dem Audi A6 Avant mit dem 3.0 BiTDI-Selbstzünder nicht noch mehr Dampf verpassen?

Der MTM Audi A6 3.0 BiTDI quattro ©MTM - Motoren Technik Mayer GmbH
Und so erhielt der besondere Audi A6 3.0 TDI quattro von MTM-Profis per Chiptuning einen gepflegten Eingriff ins elektronische Management des auch im SQ5 verbauten Motors. Das Ergebnis vom Audi A6 Tuning ist beachtlich:

381 PS und 780 Nm Drehmoment sind Werte, die klar den neuen Diesel in BMW M550d und 750d angreifen. Die Seriensoftware des Audi A6 Avant macht in nur zwei Stunden der MTM Motorelektronik Platz – für knapp 1.800 Euro. Rund 100 Euro weniger kostet das gezähmte MTM Kit mit 365 PS und 760 Nm. Die Zügelung dieser per Allradantrieb auf die Straßen gebrachten Kraft obliegt im gedopten A6 an der Vorderachse zwei verschiedenen MTM-Bremsanlagen.

Große Bremsscheiben erfordern beim Audi A6 Avant große Räder

Die kleinere Audi A6 Tuning-Bremsanlange kommt mit gekörnten 380x34 mm-Scheiben, Stahlflexleitungen und 8-Kolben Bremszangen zum Preis von etwa über 4.800 Euro. Mit etwa 6.400 Euro schlägt die mit 405x36 mm bemessene MTM Bremse zu Buche, deren Einbau am Audi A6 zwingend 20-Zoll-Felgen erfordert. Und wie der Zufall will, hat MTM Felgen in allen gängigen Größen für den heißgemachten Audi A6 Avant im Programm. Knapp 1.730 Euro kostet die bimoto-Räder in 8x18", nicht ganz 5.230 Euro der Satz bimoto-forged Felgen im Format 9x20". Und die stehen dem MTM A6 3.0 BiTDI bestens.

Der MTM Audi A6 3.0 BiTDI quattro ©MTM - Motoren Technik Mayer GmbH

Ein Luftfahrwerk komplettiert das Audi A6 Tuning von MTM

Ferner bietet MT zum Audi A6 Tuning eine F-Cantronic an. Dieses Steuersystem für Luftfederungen hebt oder senkt den MTM A6 3.0 BiTDI je nach Fahrsituation auf das richtige Niveau: Bis etwa Tempo 70 kommt der A6 Avant geduckt daher: an der Vorderachse um maximal 25 mm tiefer, an der Hinterachse um 20 mm. Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Luftbälge auf serienmäßige Hohe gepumpt. Die F-Cantronic lässt sich binnen zweieinhalb Stunden am Audi A6 3.0 Biturbo-Diesel anbringen und kostet alles in allem unter 1.740 Euro.

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