2 Türen

Das 479 cm lange, 189 cm breite und 142 cm hohe Cadillac CTS-V Coupe ist hierzulande nur für eins bekannt: Dampf ohne Ende. Kein Wunder, stützt sich doch das Cadillac Tuning ab Werk auf einen 1,9 Liter großen Kompressor.

Cadillac CTS-V Coupe ©General Motors Company
Zugegeben, der Cadillac CTS-V gehört in Europa nicht zu den verbreitetesten Performance Cars. Dabei bieten die CTS-V-Modelle, die es als Cadillac Kombi, Sedan und Coupe gibt, ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis.

So schlägt das noble Cadillac CTS-V Coupe beim Importeur Geiger Cars mit 76.900 Euro zu Buche - ein absoluter Kampfpreis. Zudem, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, sind die Cadillac CTS-V Modelle anders als ihre europäischen Rivalen BMW M6, Mercedes E 63 AMG und Jaguar XFR alternativ zur inzwischen üblichen Automatik auch mit einer manuellen Sechsgangschaltung verfügbar.
Cadillac CTS-V Coupe ©General Motors Company

Der Cadillac CTS-V hat Kraft ohne Ende

Das Cadillac CTS-V Coupe als optisch knackigster Vertreter der Modellreihe glänzt mit einem Kompressor-geladenen 6,2-l-V8, der 556 PS/ 415 kW und strammen 747 Nm Drehmoment mobilisiert. Um diese Leistung auf die Straße zu bringen, rotieren vorn geschmiedete 9x19 Zoll Alus mit 255/40er Michelin Pilot Sport PS2 Reifen, während auf der Antriebsachse des zweitürigen CTS-V 10x19-Zöller mit 255/40er Pneus stecken. Flotte Kurvenfahrten sollten nicht nur wegen der Magnetic Ride Control und der Brembo-Bremsanlage, sondern auch wegen der harmonischen Gewichtsverteilung des Cadillac-Boliden von 51:49 ein Leichtes sein.
Cadillac CTS-V Coupe ©General Motors Company

Das Cadillac CTS-V Coupe macht weit über 300 Sachen Spitze

Dass der Cadillac CTS-V mit dem ansehnlichen Fastback und dem zentralen Doppelrohr-Auspuff seien europäischen Mitbewerbern in Sachen Fahrdynamik in nichts nachsteht: Das 1,9 Tonnen schwere CTS-V Coupe donnert handgeschaltet in 4,1 Sekunden von 0 auf 96 km/h, mit Automatik geht es noch zwei Zehntel schneller. Die Spitzengeschwindigkeit vom Cadillac Coupe und die Viertelmeilenzeit sprechen mit 319 km/h beziehungsweise glatten 12 Sekunden ebenfalls eine deutliche Sprache. Wer sich ein potentes US Coupe wünscht, ein Pony Car aber zu profan findet – der zweitürige CTS-V ist die weapon of choice.
Cadillac CTS-V Coupe ©General Motors Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren