2 Türen

Das Volvo 780 Bertone Coupe ist klar als Produkt der 80er Jahre zu erkennen – der italienische Designer gab sich dabei auch größte Mühe. Ein sonderlicher Erfolg war dem Volvo Youngtimer indes nicht beschieden.

Das Volvo Coupe wirkt deutlich kleiner, als es tatsächlich ist ©autorild.de
Den Volvo 780, der Nachfolger des Volvo Bertone 262C gab es in Deutschland offiziell nicht. Warum?

Der vom viertürigen 760 abgeleitete 780 wäre hier deutlich zu teuer gewesen und ließ es dank des PRV V6 sowie diverser Vierzylinder-Motoren an Laufkultur fehlen. Da waren die von BMW, Jaguar, Mercedes und auch Porsche verwöhnten potenziellen Kunden – der Kaufpreis für das Volvo Coupe hätte bei satten 100.000 DM liegen sollen – aber ganz andere Kaliber mit erheblich mehr Leistung, Zylindern und Laufkultur gewohnt. Folgerichtig wurde das 780 Coupe europaweit nur in Italien, Spanien und der Schweiz vertreiben.
Die Räder des Volvo 780 gestaltete Bertone nur des Fahrkomforts wegen nicht mit dem Lineal ©autorild.de

Volvo 780 scheitert am anspruchsvollen Markt

Der zwischen 1985 und 1990 montierte Volvo Youngtimer wäre angesichts 479 cm Länge bei 277 cm Radstand, 175 cm Breite und 140 cm Höhe sowie auch im Fond großzügigen Platzverhältnissen ein reeller Rivale fürs Establishment der oberen Mittelklasse gewesen. Doch die typische kantige Optik, die beim Volvo Kombi praktisch und bei den viertürigen Limousinen akzeptabel war, ließ den Volvo 780 nicht eben edel oder gar repräsentativ wirken. Ein großer Fehler im Status- und Prestige-orientierten Coupemarkt: Der zwischen 1.420 und 1.580 kg wiegende Hecktriebler überzeugte in sechs Jahren insgesamt gerade mal 8.518 Käufer.  
Mit Ausnahme einer fehlenden Seitenleiste geht es dem Volvo Youngtimer bestens ©autorild.de

Hat das Volvo Coupe wirklich über 20 Jahre auf dem Buckel?

Überhaupt leistete sich der Volvo 780 so manche Eigenheit: Die Faltenbälge an den Stoßfängern erinnern an das 911 G-Modell, die kantige Silhouette an den BMW E30, die großen, flachen Hecklichter an Ford Granada oder Rolls-Royce. Eine derart opulente Innenausstattung wie das Volvo Coupe hatte jedoch keiner dieser Wagen, eine solch klobiges Armaturenbrett indes auch nicht. Doch was soll’s, über alle Zweifel erhaben ist in jedem Fall der sensationelle Zustand dieses Volvo Bertone – alles wie frisch aus dem Showroom vom Volvo Händler. Da gratulieren wir dem Besitzer und hoffen, dass er noch lange Freude an seiner Rarität hat.
Die Volvo-Typographie passt optimal zur kantigen Karosserie ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren