2 Türen

Wer sich einen neuen Buick kaufen konnte, stand in der finanziellen Hackordnung schon ziemlich weit oben – höher war in der GM-Hierarchie nur noch Cadillac positioniert. Die Buick Modelle, so wie dieser Buick Super Riviera, galten aber stets als sportlicher.

Der Buick Super Riviera wurde mit diesem Look nur 1953 gebaut ©autorild.de
Dazu trug beim Buick Super Riviera nicht nur der damals topmoderne Verzicht auf B-Säulen bei – den gab es auch bei Oldsmobile oder Pontiac – sondern auch die schwungvoll gezeichnete Karosserie und die eher zurückhaltenden Heckflossen.

Zudem wurden alle Buick Modelle stets mit Achtzylinder-Motor ausgeliefert, während bei niederen Marken Achtender mitunter gar nicht zu bekommen waren. Unser Buick Oldtimer-Fotomodell, das in dieser Optik nur im Modelljahr 1953 vom Band lief, hat übrigens schon den neuen Fireball V8 unter der langen Haube, den auch der höher positionierte Buick Roadmaster nutzte. Zuvor gab es bei Buick nur Reihenachter, was ab den frühen 50ern aber nicht mehr standesgemäß war.
An Chromapplikationen sparten Buick und Konsorten damals wirklich nicht ©autorild.de

Der Buick Oldtimer war seinerzeit eine heiße Nummer

Im zweitürigen Buick Super Riviera mobilisiert das 5,3 Liter große Triebwerk 172 PS und satte 388 Nm Drehmoment. Damit erledigte der Buick Oldtimer den Sprint von 0 auf 100 km/h mithilfe seiner zweistufigen Dynaflow-Automatik in unter 15 Sekunden, maximal waren gut 153 km/h drin – sensationelle Werte, während in Deutschland nicht wenige Autos über den zweistelligen Tempobereich nicht oder bestenfalls kaum herauskamen. Dabei war der Buick Super 1953 beileibe kein Leichtgewicht: Das bei knapp 309 cm Radstand 527 cm lange, 203 cm breite und 160 cm hohe Buick Coupe der gehobenen Mittelklasse knackte locker die 4.000 lbs-Marke und wuchtete 1.890 kg auf die Waage.
Die runden, spitz zulaufenden Rückleuchten vom Buick Oldtimer waren damals Markenzeichen ©autorild.de

Buick Super Riviera Coupe klotzt statt zu kleckern

Und wie es sich für ein ordentliches US Car gehört, schenkt sich auch der Buick Oldtimer reichlich ein: Über 20 Liter fließen durch die Vergaserdüsen. Da allerdings nicht davon auszugehen ist, dass der Besitzer das schmucke Buick Coupe mit den markentypischen vertikalen Grillstreben für den Alltagseinsatz nutzt, fällt der recht hohe Verbrauch nicht so ins Gewicht. Ein interessantes Detail am Buick Super Riviera Hardtop ist die „Bomb Sight“ Haubenfigur, die den zeitgenössischen Luftfahrthype zusammen mit den an Flugzeug-Auspuffe angelehnten Portholes auf den Vorderkotflügeln anschaulich illustrieren. Was für ein beachtliches Zeitzeugnis!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren