Der Jaguar XF Preis für den neue und ab sofort bestellbaren 3.0 V6 Kompressor liegt bei 54.000 Euro. Mit diesen Motoren gehen Anfang 2013 zusätzlich neue Allradversionen der beiden Baureihen an den Verkaufsstart.
Der neue Jaguar XF 3.0 V6 Kompressor mobilisiert 250 kW/ 340 PS und kommt zusammen mit einer ZF Achtstufen-Automatik sowie spritsparendem Start-Stopp-System.
Zugleich verfügt das Triebwerk mit einer Literleistung von 113,5 zwischen 3.500 und 5.000 Touren konstant über 450 Nm Drehmoment. Bereits bei knapp über 2.000 Umdrehungen liegen 400 Nm an. Der neue 3.0 V6 des XF macht sich zahlreiche Schlüsseltechnologien des Jaguar 5.0 V8 wie die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung und die Aluminium-Vollbauweise zu Eigen.
Neue Jaguar XF Allrad-Variante sichert sich Land Rover-Know-how
Die Jaguar XF Allrad-Version wurde unter Einbeziehung der großen Erfahrung von Schwestermarke Land Rover entwickelt und wird das Einsatzspektrum der Jaguar XF Limousine vor allem im Herbst und Winter wesentlich steigern. Das Allrad-System hält zusammen mit dem neuen 3.0 Liter V6 Kompressor in die gehobene Mittelklasse Einzug; einziges optisches Unterscheidungsmerkmal zum XF mit Heckantrieb ist ein „AWD“-Schriftzug auf dem Gepäckraumdeckel.
Allradantrieb geht im Jaguar XF nicht zu lasten der Fahrdynamik
Um die Agilität der heckgetriebenen Jaguar XF auch in der Allrad-Variante zu bewahren, leitet das flexible System auf trockener Fahrbahn das komplette Drehmoment an die Hinterachse. Lediglich beim Anfahren wird bei bis zu 10 km/h kurzzeitig auch Drehmoment auf die Vorderräder geschickt, um flottes Beschleunigen aus dem Stand zu garantieren. Bei festgestelltem Schlupf kommt es allerdings automatisch zu einer Kraftverteilung von bis zu 50:50. Der Preis für das neue Jaguar XF Allrad-Modell ist noch nicht veröffentlicht.
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Audi S6 Test
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Mercedes 300 D
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Opel Senator B
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: MTM Audi A6 Avant 3.0 BiTDI
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Ford Granada 2.0 L
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Cadillac CTS-V
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Volvo 780
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: NSU Ro 80
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Buick Super Riviera
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Mercedes E 63 AMG-Test
- Executive Cars - die gehobene Mittelklasse: Neurungen beim Jaguar XF