2 Türen

Zweitüriger Kombi mit hinterer Starrachse an vierlagigen Blattfedern? Klingt schwer nach altem US Car, doch weit gefehlt: Auch der Opel Rekord B verfügte über solche technischen „Finessen“.

Der Opel Rekord der B-Reihe bereitete optisch auf die Breitbandscheinwerfer vom Rekord C vor ©autorild.de
Der Opel Rekord B ist schon als Limousine absolut keine Häufigkeit, noch viel weniger als Rekord Caravan. Immerhin lief der Rekord B als Lückenbüßer zwischen Rekord A und Rekord C lediglich von Juli 1965 bis Juni 1966 vom Band.

Optisch wies der Opel Oldtimer mit den Breitbandscheinwerfern schon klar den Weg zum C, doch basierte er konstruktiv noch auf dem A. Aus heutiger Sicht stellte der B vielmehr eine umfangreiche Modellpflege mit Facelift dar: neuer Grill, neuer Chromtrimm, neue Lampen vorne und hinten. Wesentlich wichtiger, in diesem Mittelklasse-Wagen debütierten die legendären Opel CIH-Motoren.
 Den Opel Kombi gab es anders als die Limousine nur zweitürig ©autorild.de

Opel Rekord B Caravan konkurriert traditionell mit Ford

Und die werteten den Opel Oldtimer zur eigenen Serie auf. Ob in vorliegendem Rekord B der 1500 mit 60 PS, der 1700 S mit 75 PS und gar der 1900 S mit 90 PS für Vortrieb sorgt, ist unbekannt. Zudem gab es noch den 2,6-l-Reihensechser aus dem Oberklasse-Admiral, doch passte ein solch prestigeträchtiges Triebwerk nur schlecht zu einem Handwerkerauto wie dem Rekord Kombi. Ausnehmend sparsam war indes keines der Aggregate, 11 bis 13 Liter flossen je nach Variante durch die Vergaserdüsen. Das war aber nicht schlimm - die ärgsten Rivalen des Opel Rekord B Kombi, die Ford P5 17M und 20M waren auch kaum weniger durstig.
 Die Heckgestaltung des Opel Rekord B Caravan erlaubte die Rundleuchten von Limousine und Coupe nicht ©autorild.de

Opel Oldtimer mit Rückleuchten vom Rekord A

Beim Opel Rekord B Caravan soll in Bezug auf Prestige soll nicht verschwiegen werden, dass er die eckigen Rückleuchten des Vorgängers auftragen musste. Das Image spielte hier keine große Rolle, auch dürfte die Einpassung der Rundleuchten von Coupe und Limousine sehr schwierig geworden sein. Unser Opel Rekord B-Fotomodell macht einen sehr guten Eindruck, der dunkelblaue Lack steht dem Opel Kombi ausgezeichnet. So kommen auch die umfangreichen Chromapplikationen des etwas über 450 cm langen, 170 cm breiten und 153 cm hohen Rekord Caravan wie auch die als „Poverty Caps“ bekannten Radkappen, die die Felge nicht völlig bedecken, bestens zur Geltung.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren