4 Türen

Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der neue Mazda 6 2012 seine Weltpremiere als Kombi. In Deutschland rollen Mazda 6 Kombi und Limousine und Kombi mit allen verfügbaren Motorisierungen am 2. Februar 2013 in den Handel.

Der neue Mazda 6 Kombi ©Mazda Motor Europe GmbH
Der neue Mazda 6 Kombi baut mit 4.805 mm genau 65 mm kürzer als die Mazda 6 Limousine, der Radstand fällt mit 2.750 mm um 80 mm geringer aus, toppt damit aber den von VW Passat Variant oder Toyota Avensis Combi.

Daher bieten Innen- und Laderaum trotz der flotten Heckgestaltung viel Platz – das Kofferraumvolumen beträgt 522 bis maximal 1.663 Liter. Neben aktiven Sicherheitssystemen und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik punktet der neue Mazda 6 2012 zudem als erstes Mazda-Modell mit der selbst entworfenen i-ELOOP Technologie zur Rekuperation von Bremsenergie. Ferner ließ sich durch die Skyactiv -Chassis/ Skyactiv -Body-Plattform das Leergewicht des neuen Mazda 6 gegenüber dem bereits vergleichsweise leichten Vorgänger nochmals deutlich senken.

Neuer Mazda 6 Diesel bereits Euro 6-klassifiziert

Der neue Mazda Kombi ist mit dem 2.2 l Skyactiv-D Dieselmotor in zwei Leistungsstufen mit 110 kW/ 150 PS und 129 kW/ 175 PS bei 4.500 Umdrehungen verfügbar. Das Vollaluminium-Aggregat mit zweistufiger Turboaufladung beschert dem Mazda 6 2012 maximal 380 bzw. 420 Nm Drehmoment bei 2.000 Touren und entspricht nicht zuletzt aufgrund seiner extrem niedrigen Verdichtung von 14:1 auch ohne umständliche Stickoxid-Abgasnachbehandlung schon der Euro 6 Abgasnorm. Die Kraftübertragung in der ladefreudigen Mazda 6-Version obliegt dem Skyactiv-MT Sechsgang-Getriebe mit sehr kurzen Schaltwegen oder der Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive.
Heckansicht des neuen Mazda 6 Kombi ©Mazda Motor Europe GmbH

Drei Benzindirekteinspritzer für den Mazda 6 Kombi

Auf Ottoseite wird der Mazda 6 2012 mit dem 2.0 l Skyactiv-G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen mit 107 kW/ 145 PS und 121 kW/ 165 PS bei 6.000 Umdrehungen gebaut. Das 14:1 extrem hoch verdichtete Aggregat mobilisiert in beiden Varianten maximal  Drehmoment von 210 Nm bei 4.000/min. Ab Werk läuft hier die Kraftübertragung über das manuelle Sechsgang-Getriebe, der Sechsstufen-Automat ist optional für die 165 PS-Version reserviert. Zudem ist der neue Mazda 6 Kombi mit einem ebenso neuen 2.5 l Skyactiv-G Benziner mit 141 kW/ 192 PS und maximal 256 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehung zu haben, den die Mazda Händler ausschließlich mit Automatik ausliefern.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren