2 Türen

Ein B Kadett? Und dann noch als Kombi? Klar, es muss ja nicht immer ein Coupé sein. Und um aktuell einen Opel Kadett B kaufen zu können, sind noch nicht einmal astronomische Guthaben nötig.

 Die Stoßstangenhörner weisen den Opel Kadett B Caravan als L-Modell aus ©autorild.de
Wer seinerzeit einen Kadett B kaufen konnte, tat mit Sicherheit keine falsche Wahl:

Auf  418 cm Länge, 157 cm Breite und 140 cm Höhe bot der Opel Kadett B Caravan eine ganze Menge Platz. Konkurrenten hatte der ab 5585 DM erhältliche Opel Kombi nur wenige; der Hauptrivale ab 1968 trug selbstverständlich das Blue Oval und hieß Ford Escort Turnier. Der sehr ladefreudige Peugeot 304 Break war hierzulande indes zu selten, um dem Opel Kadett B ernsthaft zuzusetzen. Denn neben sachlicher Optik und gerade bei voller Beladung praktischem Hinterradantrieb galt der Kadett B nicht umsonst als „Der Zuverlässige“.
Der Aufkleber auf dem Kadett B sagt alles Wesentliche ©autorild.de

Der Opel Kadett B erfreute sich zahlreicher Kunden

Ja, Opel ging sogar soweit, „Opel Kadett. Das Auto.“ zu titeln. Zu Recht, immerhin, waren Kompaktwagen, die anders als der Käfer einen wassergekühlten Motor und auch Platz für Gepäck hatten, schon damals auf dem Vormarsch. Wenn sie dann noch als Opel Caravan zu bekommen waren, umso besser. Denn das heutige gute Image hatten Kombis damals noch nicht, sodass viele Hersteller einen Bogen drum machten. Trotzdem – oder gerade deswegen – war der nach damaligen Maßstäben mit seinen Vierzylinder-Motoren recht sparsame und grundsolide Kadett B ein echter Topseller: Zwischen 1965 und 1973 liefen satte 2,78 Mio. Exemplare vom Band.  
 Der Namensschriftzug ist das einzige Schmuckwerk am Opel Oldtimer ©autorild.de

Opel Kadett B Caravan noch heute vorbildlich

Unser Opel Kadett B Caravan-Fotomodell belegt des Rüsselsheimers robuste Gemüt: Auch mit angegriffener Front ist dieses Kadett L-Ausführung, erkennbar an den Stoßstangen-Hörnern,  noch lange nicht zu schlapp für den heutigen Verkehr. Auch das Interieur vom Opel Kombi ist nicht zu eng, immerhin machen sich hier keine voluminösen Mittelkonsolen und Türverkleidungen breit. Und die Übersicht erst – der Kadett Caravan lässt sich dank der großen Fensterflächen auch ohne Rückfahrkamera und Warnsensoren einparken. Der Opel Oldtimer wusste eben schon lange vor Wolfsburg, was „Das Auto.“ so ausmacht.
Der Opel Kombi bietet eine tiefe Ladekante und maximale Heckklappengröße ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren