4 Türen

Auf der Ford Regionaltour konnten wir mit dem neuen Ford Focus ST 2012 in feuchtem Herbstwetter eine flotte Runde drehen. Dabei zeigte unser race-roter Focus ST Turnier neben vielen Stärken lediglich eine wesentliche Schwäche.

Die 18-Zöller sind am 250 PS starken Ford Focus Kombi Serie ©autorild.de
Was beim Ford Focus ST Test nicht überzeugte, war die Traktion: Der frontgetriebene Ford Kombi mit dem für 1.200 Euro verfügbaren Fahrerassistenzpaket 2 war auf der rutschigen Straße deutlich damit überfordert, seine zwischen 2000 und 4500 Touren anliegenden 360 Nm Drehmoment in Vortrieb umzusetzen. So suchten die 235/40er Reifen der werksseitigen Ford Focus Tuning-Version auf 18 Zoll Alufelgen verzweifelt nach Grip.

Das Cockpit des Ford Focus Topmodells erfreut in Ergonomie, Haptik und Verarbeitung ©autorild.de

Der Ford Focus ST Turnier geht in 6,5 Sekunden auf 100 – theoretisch

Wer im Ford Focus ST Turnier angesichts der nicht vorhandenen Differentialsperre sensibler aufs Gas trat, konnte einen satten Sprint erleben. Das manuelle Sechsgang-Getriebe erwies sich als leichtgängig, gut abgestuft und exakt geführt und damit als tadellos. An ihm lag es jedenfalls nicht, dass wir mit dem Ford Focus ST 2012 in der letzten Oktoberwoche nicht die ab Werk angegebenen 6,5 Sekunden für den Standardsprint erreichten.
Das ST Logo weist unmissverständlich auf den besonderen Ford Focus Turnier hin ©autorild.de

Ford Focus ST Test ergibt superben Fahrkomfort

Das Fahrwerk vom Ford Focus Turnier ST zeigte sich durchaus schluckfreudig, war aber straff genug, um Kurven mithilfe der direkten Lenkung flott zu durcheilen. Der Geradeauslauf gefiel ebenfalls auf ganzer Linie, genau wie die kräftig zupackenden Bremsen. Im Ford Focus ST ging es dank Top-Verarbeitung und Sport-Lederpaket inklusive Zweizonen-Klimaautomatik für 1.000 Euro gediegen zu; die Teilleder-bezogenen Sportsitze ließen es an Seitenhalt nicht mangeln. Kräftigere Zeitgenossen werden indes nicht unbedingt komfortabel darin sitzen. Nicht vollends punkten konnte im Ford Focus ST 2012 das Sportlenkrad; es hätte subjektiv eines härteren und dickeren Kranzes bedurft. Mit den vier wie aus dem nichts hervorschnellenden Türkantenschonern für 75 Euro sind die Extra unseres Focus Test-Flitzers dann komplett.
Wissen ist auch im Ford Focus ST Macht: Öltemperatur, Ladedruck, Öldruck ©autorild.de

Akustik-Nachhilfe ist im Ford Focus ST 2012 serienmäßig

Dem Doppelendrohr des 250 PS starken Ford Focus ST entsprang ein durchaus kerniger Klang, der mithilfe des so genannten Sound Symposers über Rohr an der wirkungsvollen Geräuschisolation vorbei auch in den Innenraum geleitet werden. Allerdings nur bei kräftigem Beschleunigen – wird den bei 265 cm Radstand 456 cm langen, 182 cm breiten und 148 cm hohen Focus ST Kombi zurückhaltend bewegt, bleibt das entsprechende Ventil dicht. Dann allerdings schlägt auch die Ladedruckanzeige des Ford 2.0 EcoBoost-Vierzylinders nicht so schön aus, wie sie hätte können. Und welcher Performance-Aficionado will schon drauf verzichten? Dann schon eher auf das Sony Navi mit Rückfahrkamera und Ford SYNC samt Notrufassistent für 1.610 Euro. Der Ford Focus ST Preis für unseren Focus Turnier betrug mit allen genannten Extras 32.935 Euro.
Oben Spoiler, unten Doppelendrohr: Das Heck des Focus ST Turnier geizt nicht mit Reizen ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren