2 Türen

„Mama, wenn ich groß bin, will ich auch so ein Auto haben,“ sagte der achtjährige Knirps, „da gucken die Leute wenigstens!“ Recht hat er – dieser Ford Thunderbird fällt gehörig auf. Und das liegt nicht nur an den fetten Chromrädern, die diesem T-Bird die H-Zulassung verwehren.

 Die spitze Front des Ford Thunderbird ließ die Versicherungsbeiträge in die Höhe schnellen ©autorild.de
Wer einst aus den Staaten diesen Thunderbird exportieren ließ, gehörte nicht zu den armen Schluckern – denn was der Ford Oldtimer mit seinem 429 cui V8 so schluckt, ist nicht wenig: Offiziell fährt der T-Bird mit serienmäßiger Dreistufen-Automatik 8,2 Meilen pro Gallone, was knapp 29 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Dafür revanchierte sich der Ford Thunderbird dank seiner 360 PS und 651 Nm Drehmoment mit beachtliche Fahrleistungen:

In etwa 8,2 Sekunden rauscht das teuerste der damaligen Ford Modelle mit der charakteristischen, vorstehenden Schnauze aus dem Stand auf 100 km/h und macht rund 215 km/h Spitze. So man denn bereit ist, dieses Wagnis mit dem weichen Fahrwerk vom 1975 kg schweren Ford Coupe einzugehen.
 Die wuchtige Erscheinung des Thunderbird ist auch achtern nicht ohne Eleganz ©autorild.de

Gehobener Fahrkomfort im Ford Thunderbird

Der Thunderbird stand ähnlich wie die Chevrolet Corvette im Ruf des Exklusiven, ungeachtet seiner Herkunft vom Massenhersteller Ford. So kostete der Ford Thunderbird 1970 – das Modelljahr unseres Fotomodells – mindestens 4.961 US$. Dafür gab es bereits eine offene Vette. Als Personal Luxury Coupe konkurrierte das Ford Modell mit Nobelschlitten wie Buick Riviera oder Oldsmobile Toronado und verwöhnte seine Insassen nach Kräften. So kam der Ford T-Bird serienmäßig unter anderem mit das Armaturenbrett in Teakoptik, elektrisch verstellbarem Außenspiegel und Vinyl-Dachhimmel, während gegen Aufpreis sogar ein elektrisch öffnender Heckdeckel, Klimaautomatik oder eine frühe Art ABS Einzug hielten.
 Der Tankdeckel vom Ford T-Bird sitzt mittig unterm Heckemblem ©autorild.de

Ein Thunderbird auf großem Fuß

Die großen Chromfelgen sind an vorliegendem Ford Thunderbird Parts, die freilich nicht zum Lieferumfang gehörten. Dennoch stehen sie dem 540 cm langen, 198 cm breiten und 131 cm hohen T-Bird, den nur sparsame Chromzier prägt, durchaus gut zu Gesicht. Gleiches gilt für den dunkelgrünen Lack vom Ford Oldtimer, bei dem es sich um den Ton Fire Green oder Medium Green Metallic handeln könnte. Wünschen wir dem Besitzer dieses gut im Futter stehenden Repräsentationsfahrzeugs, mit seinem in 41.963 Exemplaren gebauten Thunderbird Coupe, wie seinerzeit vorgesehen, in genussvoller Entspannung dahingleiten zu können. Wie titelte die zeitgenössische Werbung so treffend? „Soaring to new heights. 1970 Thunderbird“

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren