Autos wie der Tiffany entstammten einer Zeit, in der Understatement unbekannt war und Luxusschlitten keineswegs rasant, doch dafür um so auffälliger zu sein hatten.
Neo-Classic Cars wie unser Tiffany Coupe wurden in den 60ern eingeführt, um den Kunden ein Fahrzeug im Vorkriegslook zu bieten, ohne ihnen dabei modernere Fahrwerke und zeitgenössische US-Triebwerke vorenthalten zu müssen.
Die Hersteller, zu deren erfolgreichsten Excalibur, Clenet und Zimmer zählten, begannen, klassische Karosserien – typischerweise solche von Mercedes aus den 30er Jahren – recht realitätsgetreu nachzubauen und gingen wie Tiffany später dazu über, Fahrgastzellen von Neuwagen mit langen Motorhauben, Fanfaren, monströsen Kühlergrills, frei stehenden Ersatzrädern und wuchtigen Kotflügeln zu versehen.
Die Tiffany-Technik stammt von Ford
Damit die ohnehin schon sechsstelligen Tiffany-Preise angesichts der umfassenden Modifikationen nicht völlig durch die Decke schossen, griff man in Sachen Greenhouse auf Massenware wie den erschwinglichen Mercury Cougar zurück – an unserem Tiffany Coupe entstammt das Häuschen den Modelljahren 1987 oder 1988. So vertraute auch Tiffany technik-seitig auf die Ford Motor Company: Das so genannte Town Coupe von beachtlichen Ausmaßen wird von einem 5.0-l-V8 Small Block befeuert, der seine überschaubaren 150 PS über eine Automatik an die Hinterachse leitet und für eher moderate Fahrdynamik sorgt.
Das Tiffany Coupe glänzt mit viel Chrom und Verarbeitungsqualität
Stilistisch ist das Tiffany Auto, das weder mit dem Juwelier noch mit den Tiffany-Lampen zu tun hat, nicht über jede Kritik erhaben – speziell Scheinwerfer und Rückleuchten sind nur mäßig gekonnt integriert. An Spaltmaßen, Verarbeitungsqualität und Zustand gibt es wiederum nichts auszusetzen, auch die echten Speichenfelgen machen einen guten Eindruck. Gleiches gilt für die Ledergurte auf dem Heckdeckel vom US-Youngtimer, auch wenn diese mangels Länge je einen Koffer halten werden. Danken wir also dem Besitzer dieses Tiffany, dass er uns dieses Aufsehen erregende Zeitzeugnis erhalten hat.
- Upper Class Heroes: Jaguar F-Type Präsentation in Berlin
- Upper Class Heroes: Ford Thunderbird
- Upper Class Heroes: Mercedes SLS AMG Black Series
- Upper Class Heroes: Lamborghini Aventador Roadster
- Upper Class Heroes: Tiffany Town Coupe
- Upper Class Heroes: Mercedes 450 SE
- Upper Class Heroes: Infiniti FX Vettel Edition
- Upper Class Heroes: BMW 3.3 Li
- Upper Class Heroes: MTM Audi R8 V10
- Upper Class Heroes: Lincoln Town Car Signature Series
- Upper Class Heroes: Maserati Quattroporte