4 Türen

Die Infiniti FX Vettel Edition wird in je 50 Einheiten für Westeuropa, Russland und den Mittleren Osten gebaut. Für das Sondermodell wurden die dynamischen Qualitäten des Infiniti FX50 im Detail optimiert.

Der Infiniti FX Vettel Edition kommt auf 21-Zoll-Rädern von BBS ©Nissan Motor Co., Ltd.
Dass zu Ehren vom Mutterhaus Nissan Infiniti hierzulande nicht sofort Mercedes ML und BMW X5 abhängen konnte, war abzusehen. Doch schließt der Infiniti FX Vettel Edition zumindest gut auf:

So erstarkte die Vettel Edition die Leistung durch Änderungen der Auspuffanlage von 390 PS/ 287 kW auf 420 PS/ 309 kW. Auch das Drehmoment legte von 500 Nm auf 520 Nm zu. Der 5.0-l-V8 des Infiniti FX50-Sondermodells mit variabler Ventilsteuerung leitet seine Leistung über eine Siebenstufen-Automatik an den Allradantrieb. Das flussoptimierte System mit pneumatischer Klappenanlage, die vom Armaturenbrett aus gesteuert werden kann, sorgt für kernigeren V8-Sound. Jener erklingt vor allem beim Gasgeben mit dem Infiniti SUV – oder im manuellen Schaltmodus, wenn der Motor beim Runterschalten automatisch Zwischengas gibt.
Der Innenraum hebt sich vom serienmäßigen Infiniti FX50 etwa durch lila Ziernähte ab ©Nissan Motor Co., Ltd.

Sportfahrwerk und extraleichte Felgen für die Infiniti FX Vettel Edition

Dem Infiniti FX50-Sondermodell verhelfen neben einem um 20 Millimeter tiefergelegtem Sportfahrwerk die fast perfekte Gewichtsverteilung des Front-Mittelmotorchassis, der tiefe Schwerpunkt die Stoßdämpfer mit Continuous Damping Contol wie auch die aktive Hinterradlenkung, die mehr Wendigkeit und Stabilität bei hohem Tempo beschert, zu gesteigerter Fahrdynamik. Jede der geschmiedeten BBS Alufelgen wiegt 3,5 Kilogramm weniger als die Standardräder, was die ungefederten Massen verringert und so dem Einlenkverhalten und dem Handling vom bis dato stärksten Infiniti Auto förderlich ist. Die 21-Zoll-Felgen mit 18 schwarzen Speichen bezog Infiniti mit Reifen des Formats 265/45.
Der Carbonflügel am Infiniti FX kostet 5.500 Euro Aufpreis ©Nissan Motor Co., Ltd.

Infiniti FX50-Sondermodell ab 125.000 Euro lieferbar

Die Infiniti FX Vettel Edition hängt die FX50-Standardversion mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,6 Sekunden um 0,2 Sekunden ab, das Spitzentempo wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Entsprechende Verzögerung garantieren belüftete Scheibenbremsen mit vorne vier und achtern zwei gegenüberliegenden Kolben. Der Infiniti FX Preis für die ausschließlich in der Karosseriefarbe Moonlight White verfügbare Vettel Edition beginnt bei 125.000 Euro. Als einziges Extra gibt’s den Carbon-Heckspoiler für 5.500 Euro. Die Automarke Infiniti starte die Produktion am 1. Februar 2013 in einer neuen, zurzeit noch in der Errichtung befindlichen Montagehalle in Bottrop.
Infiniti verpasste dem SUV einen Heckdiffusor mit Formel 1-insprierter Nebelschlussleuchte ©Nissan Motor Co., Ltd.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren