Wo muss ein Luxusauto über absolut jeden Zweifel erhaben sein? Im Innenraum, schließlich sitzt ja dort der Eigentümer, der manchmal auch der Fahrer ist. So etwa im Bentley Continental GT V8, der uns inner- und außerorts nach Strich und Faden verwöhnte.
Aaah ja. Kaum fläzt man sich im Bentley Continental GT V8 in die bequemen, 18-fach elektrisch verstellbaren Sitze, kommt auch schon der Wink mit dem Zaunpfahl. In dem Twin Turbo V8 Coupé allerdings gesittet:
Lautlos nähert sich der Gurtbringer mit dem Sicherheitstextil, das Bentley selbstverständlich an die Sekundärfarbe des Interieurs angepasst hat – in unserem Fall das dunkelgraue Beluga. Ehrensache, dass das im Mercedes SEC erstmalig eingeführte Feature einen nicht hetzt, doch noch viel angenehmer: Im Continental GT piept, gongt oder vibriert nichts. Die zahlreichen elektronischen Assistenzsysteme verrichten brav ihre Arbeit, ohne den Fahrer damit zu behelligen. Der hat derweil seine Freude, über die massiven Zughebel die Belüftung des Bentley Continental Einstiegsmodells zu regulieren.
Das Bentley GT Coupé ist eingeschränkt sogar familientauglich
Unbequem sitzen im Bentley Continental GT V8 allenfalls erwachsene Hinterbänkler. Geschenkt, wer längere Reisen zu mehreren plant, wird auf einen anderen Wagen zurückgreifen. Eine junge Familie mit nicht allzu großen Kindern ist mit dem Bentley Coupé gut bedient, zumal der mit Ausnahme der flauschigen Teppiche und das schwarzen Klavierlack-Armaturenbrettes komplett in dickem Beluga-grauem und Linen-beigen Leder ausgeschlagene Innenraum einen sehr soliden und ohnehin bestens verarbeiteten Eindruck macht. Das Satelliten-Navigtionssystem mit 8-Zoll-Touchscreen punktete mit äußerst einfacher Bedienung, das lautstarke und optionale Naim-Soundsystem mit vollem Klang. Damit hat der Continental GT V8 alles für einen Reisewagen wichtige an Bord.
Im Bentley Continental herrscht Ruhe
Das Zündschloss links der Lenksäule ignorieren wir im Bentley Continental GT Test geflissentlich und nutzen den Start-Stopp-Knopf. Dass der 507 PS-V8 arbeitet, verrät im Stand nur der Drehzahlmesser – die extrem wirkungsvolle Geräuschisolation, etwa durch reichlich dicken Verbundglasscheiben, schottet die Insassen des Luxus-Express von der Außenwelt ab. Nur die Scheibenwischer des Bentley GT erweisen sich bei höherem Tempo in aktiviertem Zustand unüberhörbar als echte Windfänger. Doch um dahin zu gelangen, bewegen wir erstmal den wuchtigen Wählhebel auf D oder S und nehmen das zweifarbig belederte Dreispeichenlenkrad in die Hand. Haptisch ist der Bentley Continental ein Hochgenuss, alles liegt schwer und satt in der Hand. Dann kann’s ja losgehen.
Auch niedere Jobs machen mit dem Bentley Continental GT V8 Spaß
Und wie schlägt sich der Bentley GT im Alltag? Zwar gilt Bentley als führend in Performance und Komfort, doch taugt das 481 cm lange, mit Spiegeln 223 cm breite und 140 cm hohe Coupé als Daily Driver? Der 358 Liter große Kofferraum ist enorm breit und lang, doch recht flach. Damkt mögen in den Bentley Continental GT V8 die obligatorischen Golfbags passen, und vielleicht auch...? Ja wunderbar, problemlos flutscht der defekte 42-Zoll-Fernseher längs in das dick mit Beluga-grauem Teppich verkleidetet Gepäckabteil. Wer fährt denn schon im Kastenwagen zum Recyclinghof, wenn es das Auto auch tut? So ist er, der Continental V8: tadellos im repräsentativen Bereich, doch auch in weniger schillernden Jobs brillant. Hut ab!
- Bentley Continental GT V8 Test - Teil 1: Antrieb und Fahrverhalten
- Bentley Continental GT V8 Test - Teil 2: Komfort und Alltagstauglichkeit