2 Türen

Da der Opel Rekord B nur ein Jahr lang als umfangreiche Modellpflege zwischen dem angejahrten Rekord A und dem kommenden Rekord C gebaut wurde, ist er ohnehin recht selten. Dann noch einen B-Rekord in diesem Zustand aufzutun, ist wie ein Sechser im Lotto.

 Den Chromrahmen um den Kühlergrill des Opel Rekord B hatte der Rekord A nicht ©autorild.de
So lief der Opel Rekord B von August 1965 bis Juli 1966 in 296.000 Exemplaren vom Band. Am günstigsten war der Rekord B wie unser Fotomodell als zweitürige Limousine erhältlich, am anderen Ende der Preisskala stand mit dem Opel Rekord B Coupé ebenfalls ein Zweitürer.

Während die Karosserie des knapp 453 cm langen, 167 cm breiten und 141 cm hohen Opel Oldtimer abgesehen vom Extrachrom dem Vorgänger entsprach, gab es nun hinten runde und vorn eckige Leuchten – zuvor war es genau umgekehrt. Doch neben den Änderungen an Front und Heckpartie hat das kurzlebigste aller neueren Opel Modelle noch mehr zu bieten.
Die Karosserie des Rekord B wirkt speziell an der Flanke sehr nüchtern ©autorild.de

Mit 90 PS gehört der Opel Oldtimer Rekord B nicht zu den Lahmen

So führte der Opel Rekord B eine komplett neue Motorengeneration ein – dies hätte eigentlich der ebenfalls komplett neue Opel Rekord C tun solle, doch war jener zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht soweit. Die Triebwerke mit moderner Nockenwelle im Zylinderkopf werteten die Opel Modelle deutlich auf und bescherten vorliegendem Rekord B 1900 eine Leistung von 90 PS und stramme 146 Nm Drehmoment. Die Beschleunigung von 13,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf Tempo 100 war nicht herausragend, doch machte der Opel Rekord 162 km/h Spitze. Das langte, um sich mit Ford 20M und Lancia Fulvia zu messen.  
Runde Rückleuchten hatte der Opel Rekord nur als B-Modell ©autorild.de

Glanz und Gloria am Opel Rekord B

Unser Rekord B-Fotomodell macht einen prächtigen Eindruck. Besser können die damaligen Opel Neuwagen auch nicht ausgesehen haben: Der rote Lack ist nicht ausgekreidet und glänzt mit den zahlreichen polierten Chromteilen um die Wette, während Dellen und Kratzer an der Opel Limousine durch ihre Abwesenheit erfreuen. Auch die Weißwandreifen stehen dem in der gehobene  Mittelklasse positionierten Opel Rekord B bestens zu Gesicht – man mag kaum glauben, dass der Zweitürer das Einstiegsmodell in die Rekord-Reihe war. Allerdings nicht mit dem 1900er-Vierzylinder...
Ausgewogener als der schwere Sechszylinder war der 1900er-Vierzylinder ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren