Oben ohne

Wer sich seinerzeit einen neuen Porsche 914 kaufen konnte, gehörte zweifelsohne zu den besser gestellten oder kinderlosen Mitgliedern der Gesellschaft: Der reine Nutzwert vom Porsche Targa-Coupe war nicht überragend, der Fahrspaß dafür umso mehr.

Eine schneidige Seitenansicht kann man dem 914 nicht unbedingt zuschreiben ©autorild.de
Der Porsche 914 stand als Gemeinschaftsprojekt von Porsche und Volkswagen in der öffentlichen Wahrnehmung immer im Schatten seines Überbruders 911. Da konnten die Besitzer ein noch so wildes Porsche 914 Tuning-Programm mit Tieferlegung, Breitbau und sonstigen Karosseriemodifikationen durchführen

– selbst wenn sie im Zuge dessen ihren Sportwagen motorseitig 914/6 oder gar 916 trimmen wollten und den VW-Vierzylinder durch den Sechszylinder-Boxer aus einem Porsche 911 ersetzten. Die Fahrdynamik des 914 litt wegen nur minimal veränderter Achslastverteilung auch kaum unter dem Motorentausch.
Der Porsche 914 wirkt nicht nur flach, mit 124 cm Höhe ist er es definitiv ©autorild.de

Dem Porsche 914 mangelt’s nicht an Traktion

Im Sommer wanderte das Porsche Targa-Dach in den Kofferraum, winters schloss es die Fahrgastzelle ab – denn mit dem Mittelmotor, der für genügend Traktion auf der angetriebenen Hinterachse sorgte, war der bei 245 cm Radstand 399 cm lange, 165 cm breite und 124 cm hohe Porsche 914 anders als die meisten zeitgenössischen Hecktriebler durchaus als Winterauto zu gebrauchen. Das alles und das agile Fahrverhalten begeisterten im Bauzeitraum von 1969 bis 1976 rund 120.000 Kunden, wodurch das kleine Porsche Targa-Modell zu Recht auch als Volksporsche bezeichnet wurde.
Das Heckleuchtenband vom Porsche Oldtimer erinnert an den 911 ©autorild.de

Der Enkel muss ohne Porsche Targa-Dach auskommen

Vorliegender Porsche 914 in zeitgeistiger orange-schwarzer Lackierung macht einen guten Eindruck – Rost ist nur an der Fronthaube zu sehen, die wuchtigen Chromstoßstangen blitzen. Die Baby-Fuchsfelgen sind an diesem Porsche 914 Teile, die auf dessen sportlichen Anspruch hinweisen. Automobilhistorisch avancierte der Porsche Oldtimer nicht nur zum ersten Großserien-Mittelmotor-Pkw der Welt, sondern bestärkte sicherlich auch Fiat zum Bau des X1/9. Zudem ist er der wahre Urvater des Porsche Boxster – der aktuell mit mindestens 265 PS in Sachen Performance aber kein Vergleich zum 80 PS starken 1,7-l-Motor des 914 ist.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren